Jump to content
Sign in to follow this  
Fiddich

USB auf RS232 Kabel mit in RDP Sitzung nehmen

Recommended Posts

Ich habe ein kleines Problem und zwar haben wir MDE Handscanner die wir für Sachen wie Inventur oder Bestellungen nutzen.

 

Einen Unitech PT630 und einen CipherLab 8300

 

Beide kann man mit einem USB auf RS232 Kabel anschließen. Am lokalen PC funktioniert das wunderbar, ich habe dann einen neuen COM Port.

 

Nutze ich am lokalen PC das RDP Protokoll funktioniert dies jedoch nicht. An den Thin Clients (Fujitsu Futro S550-2 mit eLux 3.3 und 2.11) wird das Kabel im eigentlichen OS zwar erkannt aber auch nicht mitgenommen in die RDP sitzung.

 

Wo liegt mein Problem und wie kann ich es beheben. Es wäre schön wenn ich meine Scanner auch in der Remote Sitzung nutzen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es eine Anlaufstelle für sowas? Ein Forum evtl speziell für Thin Clients? Fujitsu sagt sie machen nur Level 1 Support (wohl zu klein für mein Problem) und die Firma Unicon die das Linux gemacht haben sagen sie machen nur Level 4 Support und ich solle mich doch bitte an Fujitsu wenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gibt es eine Anlaufstelle für sowas? Ein Forum evtl speziell für Thin Clients? Fujitsu sagt sie machen nur Level 1 Support (wohl zu klein für mein Problem) und die Firma Unicon die das Linux gemacht haben sagen sie machen nur Level 4 Support und ich solle mich doch bitte an Fujitsu wenden.

 

Was für ThinClients sind das?

Liscons?

 

rdesktop ist afak noch nicht so weit, dass es sämtliche Implementierungen vo nder aktuellen Windows Version kennt - dies beinhaltet eben auch viele Bereiche der USB redirection.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das doch zu realisieren.

<> Soweit ich weiss gibt es eine usbip auf sourceforge.

<> VDI Architektur von Citrix / Vmware

 

Wieviel Scanner sind es? Sind es nur zwei oder drei, gibt es eine "unschöne" Lösung:

Den Scanner über USB via TCP direkt an den TS verbinden.

 

Wie weit habt Ihr Zugriff auf die ThinClients?

SSH? root?

 

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mache das hier so nach bestem Gewissen.

 

Das sind Futros S550-2 mit eLux 3.3 oder 2.11

 

Wenn ich den Firmware Paketen trauen darf gibt es auch SSH.

 

Was möchtest du den machen?

 

Scanner sind es momentan zwei aber bald nur noch einer.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich mache das hier so nach bestem Gewissen.

Das sind Futros S550-2 mit eLux 3.3 oder 2.11

Wenn ich den Firmware Paketen trauen darf gibt es auch SSH.

Was möchtest du den machen?

Dann rate ich hier zu der Lösung nochmals beim support Druck auszuüben.

Trotzdem würde ich mal schauen ob du SSH / root Zugriff bekommen kannst, das ist immer nützlich!

 

Scanner sind es momentan zwei aber bald nur noch einer.

Dann ist es ja eh kein Problem. Suche dir ne Netzwerkdose, welche direkt durchgepatcht ist und bestell dir solche Teile:

http://www.vpi.us/images/usb2-ethernet.jpg

Damit kannst du die USB Verbindung direkt über ein strukturiertes TCP Netzwerk ziehen. am anderen Ende schliesst du die USB Verbindung dann direkt am Server an. Nun hängt das Gerät im Prinzip direkt am Server und kann ohne PRobleme angesprochen werden ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eine Art Printserver sozusagen?

 

Das Teil auf dem Bild kann ich doch aber gar nicht anschließen, oder wo soll das USB Kabel rein?

 

Nein kein Printserver:

server <--> U/N <--> RJ45 NETZWERK in den SWITCHING PORT <--> Von der Netzwerkdose am Client RJ45 Kabel <--> U/N <--> USB Anbindung an den Scanner.

 

Wobei U/N = USB Netzwerkadapter = das Bild, wo ich dir gepostet habe ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...