Jump to content

SBS 2011 Office Server + Foundation Terminalserver


t0mmi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi

also im Grunde würde ich einen SBS 2011 Server benötigen, welcher Remote Apps bzw. RDS unterstützt. Da dies leider nicht geht, bzw. nur mit Premium Addon und der 2. Lizenz habe ich mir folgendes überlegt:

 

Ich werde einen Standard SBS 2011 Server installieren, dieser macht dann folgende Tätigkeiten:

Domain Controller, Fileserver, Printserver.. Sicherung etc. (also alle Standard SBS Dienste) + Exchange Mail Server (OWA+Outlook Anywhere) & IIS

 

Da ich in einiger Zeit, jedoch noch nicht jetzt und vorallem der Hauptgrund ist, dass ich noch nicht sicher bin ob überhaupt einen Terminalserver benötige, mir deshalb jetzt aber nicht die SBS Premium kaufen will, hab ich mir vorgestellt einen relativ kostengünstigen Foundation Server zu installieren.

Da auf diesem Terminalserver nur aller höchstens 5 Benutzer relativ ressourcenarme Anwendungen ausführen werden wollte ich fragen ob das eine sinnvolle Lösung wäre und wie das bezüglich Lizenzierung aussieht?

im Prinzip würde ich nur die normalen SBS2011 CALs für SBS Zugriffe und RDS CALs für die Terminaldienste benötigen oder?

 

 

Was für Hardware würdet ihr in etwa für den SBS2011 empfehlen?

Für den Terminalserver würde ich einene Intel Xeon E3-1220 QuadCore mit 8GB RAM für ausreichend halten.

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich ein bisschen beraten

 

mfg

Link to post

ok ich hoffe das stört jetzt nicht um meine eigentlich auch Hauptfrage trotzdem hier stelle:

 

ist ein für dieses System der SBS Server mit:

einem Intel Xeon X3470 (Quadcore mit 2,93 GHz) und 16GB Ram gut dimensioniert, da ja mind. Quad mit 2GHz und 8GB empfohlen werden.

 

für den Terminal hätte ich eine ähnliche CPU und hald die max. 8GB beim Foundation Server gewählt.

 

 

kurz noch eine Lizensierungsfrage: kann man die "2." Windows Server Lizenz des SBS Premium nur virtuell nochmals nutzen oder auch auf einem 2. phys. Server?

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...