Jump to content
Sign in to follow this  
unst

2010 - Cross-Site DAG mit 2 Servern

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

ich habe an zwei Standorten jeweils einen Exchangeserver der CAS, Hub und MBX Rollen inne hat.

 

Ich würde jetzt gerne eine DAG mit den zwei Servern bauen. Soweit ich gelesen habe, ist eine Cross-Site DAG möglich.

 

Meine Frage dazu ist eigentlich einfach: Wenn der Server an Site1 ausfällt und die Datenbank auf dem Server in Site2 gemountet wird, dann ist auch der CAS an Site2 zuständig, oder?

 

Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?

 

Edit: achja, natürlich gibt es auch noch den Fall, dass die WAN-Verbindung ausfällt. Dann bleiben die Datenbank in der Primary-Site gemountet, oder?

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist eher eine Frage der IP Konfiguration. Du brauchst im Endeffekt entweder ein Standortübergreifendes Subnet, oder mehr als einen CAS pro Site, damit du im Fehlerfall auch redundant bleibst. ;) Eine zwei Node-DAG führt afair immer zu einem Datacenter Switchover. Das solltest du also beachten im Fehlerfall.

Datacenter Switchovers: Exchange 2010 Help

 

Eine Umgebung die du da skizzierst ist übrigens unsupported, da dir die Hardwareloadbalancer fehlen.

 

bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, ich hätte an beiden Standorten ein zweites Subnetz angelegt, oder müssen die Replication Nodes im gleichen Subnetz sein?

Naja, es ist hauptsächlich wichtig dass die Datenbank erhalten bleibt, der Zugriff zu der Zeit ist nicht erforderlich, das war nur aus Interesse.

Dann werde ich mich nochmal schlau lesen. Habe noch etwas in den technet-foren gefunden

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...