Jump to content
Sign in to follow this  
basstscho

Alias beim Hinzufügen mehrerer Benutzer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei einen Exchange-Server (2010) für unsere Firma zu konfigurieren. Nun ist mir beim Hinzufügen der Benutzer aus der Organisation für ein Exchange-Postfach aufgefallen, dass die initalen Alias-Namen beim Hinzufügen von mehreren Benutzern gleichzeitg falsch generiert werden.

Unser login ist: "v.nachname" (also erster Buchstabe des Vornamens und dann der ausgeschrieben Nachname). So soll auch die Alias erzeugt werden. Füge ich auf einmal lediglich einen Benutzer hinzu, funktioniert das auch genau so. Wähle ich mehrere aus, erscheint bei den Postfacheinstellungen der Hinweis: "Für jedes neue Postfach wird automatisch ein Alias erstellt" (siehe screenshot). Diese erstellt den Aliasnamen dann aber als "VornameNachname". Somit sind natürlich all meine Emailadressrichtlinien nicht sinnig, da diese u.a. %m@domain.tld sind. Ich muss somit bei jedem Benutzer die Aliasadresse manuell abändern - das muss doch auch direkt gehen - doch wie? Ich konnte im Netzt nur immer Infos zu den Emailadresserichtlinien finden :/

 

Besten Dank für eure Hilfe,

Johannes

post-31934-13567390074221_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Norbert,

 

eine solche Richtlinie habe ich bereits zum Umgehen des Problems erstellt. Da ich den Server aber gerade neu einrichte wollte ich auch alle Alias sauber nach dem gleichen Schema erstellen (möglichst gleich wie der Login). Aber da dir die passende Konfiguration nicht bekannt ist, werde ich die unschöne Auflistung wohl so akzeptieren müssen. Oder kennt doch jemand eine Richtlinie zur Erzeugung der initialen Alias?

 

Beste Grüße und einen schönen Sonntag,

Johannes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es geht im Endeffekt wirklich nur ums "Design" und ist daher nicht so wichtig. Ich dachte beim Erstellen des Threads, dass man das auch ganze infach irgendwo einstellen kann und ich es nur nicht gefunden habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...