Jump to content

Probleme im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

mich hat ein Kunde angesprochen, der in seinem Windows 2000 Netzwerk ein Geschwindigkeitsproblem hat.

Der Kunde möchte z. B. in Word 2000 eine Datei speichern. Er geht also auf "Datei" -> "speichern unter". Dieses Fenster geht nun auf und er geht oben auf "speichern in". Wenn er nun auf das Rollup Menü klickt, dann geht das Menü, mit den Laufwerken, noch recht schnell auf. Gegen Feierabend aber, so ab 15.30 Uhr, braucht dieses Menü geschlagene 15 Sekunden. Auch wenn er dann andere Rechner geht, hat er selbiges Phänomen. Der Kunde hat auf seinem persönlichen Rechner 12 Netzwerkverbindungen auf Freigaben vom Server. Das Problem tritt dann auch in anderen Programmen auf. Von der Datenübertragungsgeschwindigkeit her ist aber kein Einbruch feststellbar.

Ich habe dem Kunden jetzt geraten, er solle mal einen WINS-Server installieren, vielleicht ist damit das Problme gelöst. Ich wäre aber für weitere Tipps zum obigen Problem dankbar.

 

Heiko Barthel

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Bueschel

Gegen Feierabend aber, so ab 15.30 Uhr, braucht dieses Menü geschlagene 15 Sekunden. Auch wenn er dann andere Rechner geht, hat er selbiges Phänomen

 

Ich denke mal, hier liegt das Prob, denn zu dieser Zeit versucht wohl jeder seine Daten zu speichen, System herunterzufahren, etc.

Also ist dementsprechend richtig viel Traffic auf der Leitung!

Ich denke mal, da sind die 15 Sekunden fast noch gut. ;)

Liegt aber auch immer an der Größe des Netzes!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Liste benötigt soviel Zeit, weil Win eine Art "Probezugriff" durchführt. Dasselbe Prob beobachtest du, wenn eine CD eingelegt ist! Die CD läuft an, liest das Directory und dann - nach 5-10 sec. - öffnet sich erst diese Liste, ganz *ohne* Netzverbindungen. Jetzt rechne mal die Netzlaufwerke dazu, dann sind 15 sec. gut.

 

Versuch mal, die Reconnect Zeit (oder wie das heisst) zu verlängern. Lief hier vor kurzem als Thread, Aussage war etwa: "Mein Windows vergisst die Netzverbindungen, habe nur 'Laufwerk nicht gefunden' als Fehlermeldung. Beim 4. Versuch klappt es plötzlich"

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...