Jump to content
Sign in to follow this  
IThome

NTFS - Ordner verschieben auf derselben Partition

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

 

mir ist Donnerstag das erste Mal aufgefallen, dass Ordner und Dateien, die auf einem 2008R2 innerhalb derselben Partition verschoben werden, die Berechtigungen des Zielordners erben. Sonst war es immer so, dass bei Verschiebevorgänge auf derselben Partiton die Ursprungsberechtigungen erhalten blieben. Offensichtlich ist der Defaultwert von "MoveSecurityAttributes" anders als bei Vorgängerversionen. Setze ich diesen Wert auf 1 (ist nicht vorhanden und muss erst erzeugt werden), dann ist alles so wie gewohnt. Kann das jemand bestätigen ?

 

Gruss

 

Sven

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne, das war bei XP und auch bei Server 2003 kein Problem (bei 2008 R1 weiss ich das jetzt nicht genau) ... Verschieben innerhalb einer Partition = Berechtigungen bleiben ... Kopieren irgendwo hin oder Verschieben in eine andere Partition = Berechtigungen des Zielverzeichnisses ...

Beim 2008 R2 jedenfalls werden immer die Zielberechtigungen übernommen, egal wie ich es mache. Setze ich "MoveSecurityAttributes" auf 1, ist das Verhalten wie bei XP/2003/2008? ...

edit: Ich hab jetzt hier einen R2, der sich nicht so verhält wie der, den ich am Donnerstag gesehen habe. Hm, ein Patch oder eine Gruppenrichtlinie vom SBS2011, die sowas bewirkt ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab grad noch mal nen Trainer gefragt, bei R2 wird die Zielberechtigung genommen damit keine heimlichen Sicherheitslücken bzw. versehentlich für nichtberechtigte User den Ordner oder Daten zu öffnen entsteht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Komischerweise aber nicht bei jedem ... Ich habe 3 verschiedene Server getestet: 1*SBS2011 und einen Mitgliedsserver (ungewohntes Verhalten) und einen 2008 R2, der nicht in einer SBS2011 Domäne Mitglied ist (auf dem das gewohnte Verhalten) ...

Möglicherweise hat es auch etwas mit dem Patchlevel zu tun, da die beiden oben genannten Server brandaktuell gepatcht waren und der untere nicht ...

Ich werde das noch mal weiter prüfen ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann es sein das sich hier nur die SBSs anders verhalten??

Kannst du das mit nem 2008erR2 Testsystem in einer SBS Domäne auch mal testen?? (da würde mich das Verhalten brennend interessieren)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ne, das war bei XP und auch bei Server 2003 kein Problem (bei 2008 R1 weiss ich das jetzt nicht genau)

Das Verhalten beim kopieren oder verschieben konnte man schon immer einstellen:

 

How permissions are handled when you copy and move files and folders

 

Nur das Standard-Verhalten wurde ab Vista / Server 2008 geändert.

 

http://think-like-a-computer.com/2011/07/24/moving-files-on-the-same-ntfs-volume-does-inherit-permissions/

 

Komischerweise aber nicht bei jedem

Dann wurde das Standard-Verhalten in der Registry umgestellt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Update / Patch sowas wieder umstellt.

 

Hierbei zu Beachten ist:

Das Verhalten hat sich allerdings nicht für alle Programme geändert, mit denen man kopieren/verschieben kann. Z.B. gilt für die CMD immer noch die alte Regel. So steht es zumindest hier:

 

NTFS-Zugriffsrechte beim Kopieren und Verschieben vererben | WindowsPro

 

Das muss man berücksichtigen ;)

Edited by iDiddi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der zweite Artikel ist interessant und man sieht die Unterschiede der Systeme XP/2003 und 2008 R2 z.B. im Umgang mit den Zielberechtigungen, wenn man Ordner mit expliziten und/oder geerbten Berechtigungen innerhalb einer Partition verschiebt (natürlich gleich getestet ;)) ... Das muss ich mal auf dem System probieren, wo es mir erstmalig aufgefallen ist ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...