Jump to content
Sign in to follow this  
henryy

VM in Cluster wird angehalten

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe in einem Server 2008 Hyper V Failovercluster eine von 10VMs die in kurzen Abständen(2min) angehalten wird.

 

Woran kann das liegen?

 

Mir ist aufgefallen das die auslagerungsdatei dieser VM sehr groß ist(20GB) . Der dynamisch zugewiesene Arbeitsspeicher beträgt höchstens 12GB. Der durchschnittliche Bedarf an RAM dieser VM liegt bei ca 4GB

 

Die VHD war recht voll durch diese große Auslagerungsdatei. Es war nur noch 4GB Frei. ich habe die VHD jetzt vergrössert und es ist wieder ca 30GB frei.

 

Hat jemand eine Idee warum diese VM angehalten wird und wie ich das lösen kann?

 

Danke und Gruß

 

henry

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ja war gerade am Ereignissprotokoll auswerten und scheint wie ich schon vernutete ein Speicherplatzproblem zu sein. Fehler ID 16060 Hyper-v-VMMS

 

Ich hatte ein Backup der VM auf eine dynamsiche VHD geschrieben und die ist zu gross geworden und hat den Platz auf dem einen Clustervolumen sehr eingeschränkt

 

Tja, wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich eben selber welche;)

 

Ich schaffe jetzt wieder Platz und dann sollte das gelöst sein.

 

Was mich aber noch interessieren würde ist das mit der Auslagerungsdatei. Ist das normal das die solche Ausmasse annimmt und gibt es da Möglichkeiten dem das zu umgehen ohne die Leistung des Servers zu beeinträchtigen

 

Danke und Gruß

 

Henry

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo henry,

 

generell gilt die Faustregel, dass die Auslagerungsdatei etwa die 1,5-fache Größe des (zugewiesenen) Arbeitsspeicher haben soll. Jedoch: es gibt mehrere Leistungsindikatoren, die messen, wie stark die Auslagerungsdatei genutzt wird. Anhand dessen kann man die Größe der Auslagerungsdatei anpassen. Also mal eine Zeit (z.B. eine Woche) monitoren und dann anpassen, das Ganz solange wiederholen, bis eine gute Lösung gefunden wird.

 

Grüße,

Robert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es kann natürlich sein, dass die Auslagerungsdatei automatisch durch das System verwaltet wird und in irgendeinem Zusammenhang deshalb so groß geworden ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...