Jump to content
Sign in to follow this  
Ralph_S

Redundanter Smarthost

Recommended Posts

Hallo Boardmember,

 

mal eine frage und zwar welche Varianten gibt es mehrere Smarthost Sendeconnectoren in Ex2010 Sp1 einzutragen und wie verhalten diese sich dann.

 

Hintergrund der frage ist das ich bei einem Kunden eine Email Security habe und er nun eine zweite dazu haben will. Daher die frage wenn die den zweiten smarthost haben kann ich das theoretisch so konfigurieren wenn der erste ausfällt er automatisch den zweiten nimmt?

 

Grüße und schönen Start in die neuen Woche

 

Ralph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

die einfachste Methode ist, wenn Du einfach mehrere Smarthosts in den Connector einträgst.

 

IMHO werden die in der zeitlichen Reihenfolge verwendet, wie sie eingetragen worden sind (also alles an den ersten und nur bei Nichterreichbarkeit an den zweiten). Genau habe ich dazu aber nichts gefunden.

 

Da aber pro Connector nur ein Kennwort geht, müssen beide Smarthosts das gleiche Kennwort nehmen (falls erforderlich).

 

Wenn Du das ein wenig besser steuern willst, leg verschiedene Connectoren für den Adressraum "*" an und spiel mit den Kosten. Je höher die Zahl, desto weiter hinten in der Prio-Liste ist der Connector. 1 ist der höchste (beste) Wert, 99 der niedrigste (schlechteste).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das heißt also wenn richtig verstanden wenn ich zwei Connectoren anlege. zb Connector 1 -> auf EmailSecurity 1 und Connector -> Emailsecurity 2. Connector 1 kosten 10 Connector 2 kosten 20 dann nimmt er solang den ersten wenn der mal nicht erreichbar ist dann geht er automatisch auf 2? wäre genau was ich haben wollte also super :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, aber du kannst auch einfach beide in einen Connector pinseln und trotzdem wird es gehen. Nur hast du, wie Robert schon schrieb, dann weniger Steuerungsmöglichkeiten.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...