Jump to content

Redundanter Smarthost


Ralph_S
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardmember,

 

mal eine frage und zwar welche Varianten gibt es mehrere Smarthost Sendeconnectoren in Ex2010 Sp1 einzutragen und wie verhalten diese sich dann.

 

Hintergrund der frage ist das ich bei einem Kunden eine Email Security habe und er nun eine zweite dazu haben will. Daher die frage wenn die den zweiten smarthost haben kann ich das theoretisch so konfigurieren wenn der erste ausfällt er automatisch den zweiten nimmt?

 

Grüße und schönen Start in die neuen Woche

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die einfachste Methode ist, wenn Du einfach mehrere Smarthosts in den Connector einträgst.

 

IMHO werden die in der zeitlichen Reihenfolge verwendet, wie sie eingetragen worden sind (also alles an den ersten und nur bei Nichterreichbarkeit an den zweiten). Genau habe ich dazu aber nichts gefunden.

 

Da aber pro Connector nur ein Kennwort geht, müssen beide Smarthosts das gleiche Kennwort nehmen (falls erforderlich).

 

Wenn Du das ein wenig besser steuern willst, leg verschiedene Connectoren für den Adressraum "*" an und spiel mit den Kosten. Je höher die Zahl, desto weiter hinten in der Prio-Liste ist der Connector. 1 ist der höchste (beste) Wert, 99 der niedrigste (schlechteste).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...