Jump to content

Postcode 1xlang 3x kurz Asus P5B


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe eine Frage bzw. brauche mal einen Lösungsansatz.

 

Ein Bekannter hat folgendes Mainboard in seinem Rechner verbaut:

 

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P5B

 

Sprich ein AMI Bios.

Laut Angaben bedeutet der Postcode 1xlang 3xkurz, das ein Speicherfehler vorliegt.

Der PC verhält sich aber als wenn ein Problem mit der Grafikkarte vorhanden ist und bei Award z.B. würde der selbe Postcode auch genau dies heissen.

 

Kann hiermit also auch der Speicher der Grafikkarte gemeint sein bzw. ist speziell dieser Speicher hiermit vielleicht sogar gemeint?

 

Interessant ist folgendes an dem Fehler.

Man schaltet das System ein, das System will hochfahren es kommt aber vorerst kein Postcode. Dies dauert ca. 20 Sekunden. Dann ertönt der oben genannte Postcode und es vergehen weitere 10 Sek. ehe der Postcode (1x piepen) für einen normalen Start ertönt und das System ganz normal hochfährt. Bis zu diesem Zeitpunkt hat man jedoch kein Bild. Das ergibt für mich ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn.

 

Man hat das Gefühl als würde das System beim ersten Versuch an der falschen Stelle suchen :) um dann zu merken "Ach ne, die Grafikkarte habe ich ja dort versteckt" ;)

 

Kennt jemand dieses Problem. Es sieht für mich halt sehr nach einer Einstellungssache aus und nicht nach einem Defekt.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier: A.M.I. BIOS Fehlersignale

 

Diese Seite gibt folgende Fehlerbeschreibung: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...