Jump to content

Softwareverteilung funktioniert nicht - kein Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einige Software über GPO verteilen. Ich habe dazu auf einem Server eine Ordner Softwareverteilung erstellt in dem dann wiederum pro Software ein Ordner vorhanden ist in dem dann die msi Datei liegt.

 

Auf den Ordner Softwareverteilung habe ich eine Freigabe erstellt und als Berechtigung "Jeder" mit "ändern" Rechten vergeben. Bei der NTFS Berechtigung habei ch die "Authentifizierten Benutzer" hinzugefügt und auch "ändern" Rechte gegeben.

 

Die Softwareverteilung soll mit einer COmputer GPO verteilt werden. In der AD habe ich für jede Software eine Gruppe erstellt in der die Computer enthalten sind die dann die Software erhalten sollen. Diese Gruppe ist auch auf die GPO berechtigut - Authentifizierte Benutzer ist entfernt worden.

 

Im Moment sind es 2 Produkte die so verteilt werden, der IE8 und Acrobat Reader X. Der Reader X funktioniert einwandfrei nur der IE8 macht Probleme.

 

Im Ereignislog steht folgendes:

Die Installation der Anwendung Internet Explorer der Richtlinie Installation Internet Explorer 8 ist fehlgeschlagen. Die Instalationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und sie Zugriff darauf haben.

 

Was mache ich falsch? In der GPO ist der Pfad zur MSI mit einem UNC Pfad angegeben und auch sollten ja die Berechtigungen auf den Ordner passen. Hat jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Im Moment sind es 2 Produkte die so verteilt werden, der IE8 und Acrobat Reader X. Der Reader X funktioniert einwandfrei nur der IE8 macht Probleme.

 

Im Ereignislog steht folgendes:

 

 

Was mache ich falsch? In der GPO ist der Pfad zur MSI mit einem UNC Pfad angegeben und auch sollten ja die Berechtigungen auf den Ordner passen. Hat jemand noch eine Idee?

 

Woher hast Du das MSI für den IE8? Wie lang ist der Pfad zur MSI?

Link zu diesem Kommentar
es könnte sein, daß da, wo das msi zugewiesen wird, unter "Erweitert" eine Überprüfung der Sprachversion ausgeschaltet werden kann.

Ich habe leider nicht präsent, wie sich das genau nennt, aber vielleicht hilft's.

den Haken, dass er die Sprache ignorieren soll habe ich gesetzt. Es handelt sich aber um die gleiche Sprache wie beim OS.

 

Woher hast Du das MSI für den IE8? Wie lang ist der Pfad zur MSI?

die MSI habe ich mit IEAK erstellt. Der Pfad ist knapp 70 Zeichen lang - inklusive MSI Namen.

 

EDIT: Die MSI lässt sich manuell auch von dem Pfad aus starten und der IE8 wird installiert.

bearbeitet von oeckbert
Link zu diesem Kommentar

die MSI habe ich mit IEAK erstellt. Der Pfad ist knapp 70 Zeichen lang - inklusive MSI Namen.

 

Kannst Du den Pfad kürzen? Wenn ja, probiere das aus.

 

EDIT: Die MSI lässt sich manuell auch von dem Pfad aus starten und der IE8 wird installiert.

 

Klar, weil der ausführende Benutzer genügend NTFS-Berechtigungen auf der Quelle hat. Pack den Aufruf der MSI in eine Batch, die startest Du über den Taskmanager. Den Task lässt Du vom Benutzer SYSTEM ausführen. Geht es oder bekommst Du auch hier eine Fehlermeldung? Mit /L kannst Du eine Logdatei angeben: MSI - Kommandozeilenoptionen / Commandlineoptions

Link zu diesem Kommentar
Wenn du die Softwareverteilung über eine Computerrichtlinie machst, dann sollte bei der Berechtigung auf den Share das Konto Domänencomputer hinzugefügt werden.

Also ich hatte jetzt schon öfter gelesen das bei dem authentifzierten Benutzer auch die Computer enthalten sind. Wenn ich gpresult durchführe, sehe ich auch das die computer in dieser Gruppe enthalten sind.

 

Kannst Du den Pfad kürzen? Wenn ja, probiere das aus.

Werde ich gleich mal machen und berichten.

 

Pack den Aufruf der MSI in eine Batch, die startest Du über den Taskmanager. Den Task lässt Du vom Benutzer SYSTEM ausführen

Meinst du, dass ich es über geplante Task ausführen soll oder über den Taskmanager und dann Datei -> Neuer Task? Wie kann man dann darüber die Batch über den Benutzer SYSTEM laufen lassen? Welches Passwort hat der Benutzer eigenlich? :):confused:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt erstmal den Pfad gekürzt. Nun zeigt er mir, wenn ich rsop.msc ausführe, immer noch ein gelbes Ausrufezeichen bei der Softwareinstallation an. Diesmal ist aber ein anderer Fehler als Ursache genannt.

 

"Die Anwendung wurde unter folgenden Bedingungen angewendet:

Die anwendung wurde zugewiesen.

Die Spracheinstellungen wurden auf ignorieren festgelegt."

 

Es sind noch 2 Meldungein im Ereignislog zu sehen. Lade gleich 2 Screenshots dazu hoch.

Haben diese Meldungen was damit zu tun?

 

 

EDIT: Ich habe nun das msi Paket mit System installiert bzw. versucht. Habe wie oben von Ducke geschrieben, die cmd mit system rechten geöffnet und mit whoami geprüft das ich system rechte habe. Dann die MSI gestartet und ich habe ganz kurz das MSI Fenster gesehen und dann wars wieder weg :/

 

Mit whoami wurde mir gesagt: NT-Autorit-t\system

 

Dann habe ich wohl doch irgendwo ein Berechtigungsproblem :/

 

Wenn ich verusche die msi in dem langen Pfad mit dem System User zu starten erhalte ich folgende Fehlermeldung:

A network error accourred while attempting to read from the file

 

Diese Meldung erhalte ich aber nur beim langen Pfad, beim "neuen" kurzen Pfad verschwindet die MSI Installatino einfach nach ca. 1 Sekunde ohne Fehlermeldung.

post-61756-13567390070429_thumb.jpg

bearbeitet von oeckbert
Link zu diesem Kommentar
Ich habe jetzt erstmal den Pfad gekürzt. Nun zeigt er mir, wenn ich rsop.msc ausführe, immer noch ein gelbes Ausrufezeichen bei der Softwareinstallation an. Diesmal ist aber ein anderer Fehler als Ursache genannt.

 

"Die Anwendung wurde unter folgenden Bedingungen angewendet:

Die anwendung wurde zugewiesen.

Die Spracheinstellungen wurden auf ignorieren festgelegt."

 

Hast Du denn die Installation vom IE8 über den WSUS schon mal probiert? Das klappt sehr zuverlässig. Ich hab mit dem IEAK beim IE6 das letzte mal gearbeitet, gibt es dort evtl. eine andere Option die man aktivieren/deaktivieren kann?

 

Es sind noch 2 Meldungein im Ereignislog zu sehen. Lade gleich 2 Screenshots dazu hoch.

Haben diese Meldungen was damit zu tun?

 

Wo sind die Meldungen? Du mußt übrigens nicht immer einen Screenshot uploaden, man kann den Text auch ganz einfach über die Zwischenablage kopieren. Dafür ist der Kopieren Button da.

 

EDIT: Ich habe nun das msi Paket mit System installiert bzw. versucht. Habe wie oben von Ducke geschrieben, die cmd mit system rechten geöffnet und mit whoami geprüft das ich system rechte habe. Dann die MSI gestartet und ich habe ganz kurz das MSI Fenster gesehen und dann wars wieder weg :/

 

Mit whoami wurde mir gesagt: NT-Autorit-t\system

 

Dann habe ich wohl doch irgendwo ein Berechtigungsproblem :/

 

Und was sagt das Log aus, welches Du bei der MSI Installation erzeugen lässt?

 

Wenn ich verusche die msi in dem langen Pfad mit dem System User zu starten erhalte ich folgende Fehlermeldung:

A network error accourred while attempting to read from the file

 

Diese Meldung erhalte ich aber nur beim langen Pfad, beim "neuen" kurzen Pfad verschwindet die MSI Installatino einfach nach ca. 1 Sekunde ohne Fehlermeldung.

 

Was sagt das Log aus?

Link zu diesem Kommentar
Hast Du denn die Installation vom IE8 über den WSUS schon mal probiert? Das klappt sehr zuverlässig. Ich hab mit dem IEAK beim IE6 das letzte mal gearbeitet, gibt es dort evtl. eine andere Option die man aktivieren/deaktivieren kann?

 

Ja hatte ich schon mal probiert. hat auch gut funktioniert aber mit dem WSUS verteile ich den IE8 halt gleich überall und ich würde gern etwas mehr Kontrolle darüber haben.

 

Wo sind die Meldungen? Du mußt übrigens nicht immer einen Screenshot uploaden, man kann den Text auch ganz einfach über die Zwischenablage kopieren. Dafür ist der Kopieren Button da.

 

Der Screenshot ist doch beim letzten Post dabei. Den Kopier Button bringt mir nichts da ich die Meldungen über die Fernsteuerung nicht kopieren kann. Ich könnte höchstens direkt auf dem Test Rechner schreiben :)

 

Und was sagt das Log aus, welches Du bei der MSI Installation erzeugen lässt?
Was sagt das Log aus?

Die beiden Log Dateien habe ich mit angehängt. ich wollte nicht den langen Text hier reinkopieren - oder sollte ich das machen?

protokoll.txt

protokoll_kurzerPfad.txt

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt die MSI Datei per AEIK neu erstellt und siehe da auf einmal läßt sich die MSI Datei über die cmd per system installieren - egal ob langer oder kurzer Pfad. Habe das gleich mal per GPO auf dem Testrechner ausprobiert und auch hier läuft es. Scheint wohl an der MSI gelegen zu haben... :rolleyes:

Vielen Dank für eure Tips und die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe jetzt die MSI Datei per AEIK neu erstellt und siehe da auf einmal läßt sich die MSI Datei über die cmd per system installieren - egal ob langer oder kurzer Pfad. Habe das gleich mal per GPO auf dem Testrechner ausprobiert und auch hier läuft es. Scheint wohl an der MSI gelegen zu haben... :rolleyes:

Vielen Dank für eure Tips und die Hilfe!

 

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...