Jump to content

File-Cluster mit lokalem Storage


S.R.
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte mich ein wenig mit Windows Server 2008 R2 File-Clustern beschäftigen. Möchte am liebsten zwei HP-Rack-Server mit lokalem Storage verwenden - also ohne spezielle Storage-Hardware. Die zwei Server sollen sich dann synchronisieren und bei Ausfall des aktiven Systems auf das passive live schalten. Im Prinzip so wie bei Exchange 2010 mit den DAGs.

 

Kennt ihr für dieses Szenario gute Dokumentationen oder spezielle Begriffe, nach denen ich im Internet suchen sollte?

 

Vielen Dank für eure Mühen.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich glaube da liegt dann mein Verständnisproblem.

 

Ich habe Exchange 2010 mit DAG und einem W2K8R2-Cluster. Dort benötige ich doch auch keine 3rd-Party-Software. Auch hier repliziert sich doch die Exchange-Datenbank über den Cluster hinweg auf zwei physikalische Server.

 

Wieso benötige ich dann für den FileServer eine separate Software? Möchte doch auch nur, dass sich die Daten synchronisieren - nicht mehr...

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...