Jump to content

RDP-Verbindung mit Client über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hoffe es gelingt mir mein Problem nachvollziehbar darzustellen:)

Unser Firmennetzwerk basiert auf einem SBS 2011. In einer Filiale steht ein NICHT in die Domäne eingebundener PC (Win7) auf dem der Standardnutzer (eingeschränkt) den gleichen Namen hat wie ein Nutzer in der Domäne. Die Arbeitsgruppe entspricht der Domäne. Auf dem PC wird nur lokal und mit Outlook am Exchange gearbeitet. Den PC bzw. einen namensgleichen habe ich in der Domäne nicht angelegt.

 

Den PC verwalte ich zu 99% remote (derzeit testweise mit teamviewer, normalerweise RDP) und stehe nun vor einem Problem bei dem ich nicht wirklich weiß wo ich ansetzen soll. Am Ende steht das Ziel einen Ordner in der Filiale immer möglichst auf dem gleichen Stand wie in der Zentrale zu halten. Also dachte ich daran am PC eine VPN-Verbindung zum Server aufzubauen, den Ordner als Netzlaufwerk mit Offlinedateien anzulegen und diese dann regelmäßig zu synchronisieren.

 

Mein Problem: sobald ich die VPN-Verbindung (während ich remote drauf bin) einschalte fliege ich raus und kann die Verbindung nicht wiederherstellen. Soweit so klar. Jetzt habe ich versucht mich über die VPN-Verbindung auf den PC zu verbinden (VPN-IP-Adresse ist bekannt*) lande über diese aber am Server selbst und nicht dem PC.

 

Die Mitarbeiter in der Filiale sind am PC leider nicht sehr bewandert und ich glaube nicht daran, dass wir es übers Telefon hinbekommen. Mal eben vorbeifahren ist leider auch keine Option.

 

Habt ihr eine Idee wie ich das angehen könnte?

 

mfg

aces

 

Edit:

*so sicher bin ich mir da mittlerweile nicht mehr. Jedenfalls habe ich für die VPN-Verbindungen 5 IP-Adressen die verwendet werden. Die pinge ich an und nehme den der mir antwortet. Zumindest erreiche ich die Eingabeaufforderung der Anmeldeinformationen. Hier funktionieren allerdings nur Kombinationen für den Server selbst.

bearbeitet von acesulfam
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

herzlichen Dank, so funktionierte es. Auch wenn die Synchronisierung bei 7GB nicht sonderlich stabil war:)

 

Gibt es mittlerweile eine "einfachere" Möglichkeit dem Client die Namen/Adressen des VPN ohne remote Standardgateway bekannt zumachen als diese von 2003?:

The Cable Guy - Oktober 2003: Split-Tunneling für gleichzeitigen Zugriff auf das Internet und ein Intranet

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...