Jump to content

Einsteigerfrage 2K8 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin dabei, mir einen Server rein zum Lernen und Testen einzurichten. Vielleicht soll er später mal "ernstlich serven", aber jetzt noch nicht. Einzige installierte Serverrolle ist HyperV. Internetverbindung läuft über eine Fritzbox, die auch DHCP-Server ist. Bis zu 4 angeschlossene Clients (Vista, Win7 und eine NAS-Platte) kommunizieren wie gewünscht.

 

Nur mit dem Server ist das anders: er kommt ins Internet und auf die NAS-Platte, aber nicht auf die Freigaben der anderen Rechner. Diese wiederum können sich nicht mit ihm verbinden: sie fragen nach einem Anmeldenamen und einem Passwort, erhalten aber auch damit keinen Zugriff. Im Übrigen bestehen sie darauf, ihrer eigenen Domäne anzugehören, vielleicht liegt darin das Problem. Denn sie sind ja logischerweise keine Domänenmitglieder, sondern in der Workgroup.

 

Alle Geräte können sich gegenseitig im Netzwerk sehen. Firewalls sind aus. Freigabe ist gesetzt auf "Jeder darf lesen", im Server wird mir unter Problemermittlung allerdings mitgeteilt, dass mein Benutzerkonto keine Berechtigungen hat.

 

Wo liegt der Hund begraben?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Fangen wir mal langsam an.

Erstmal machst du eine Freigabe auf deinem Server mit "Jeder" > "Vollzugriff".

Dann legst du einen neuen Benutzer an mit meinetwegen "Adminrechten (Gruppe der administratoren)).

Jetzt kannst du vom Client (muss nicht unbedingt in die Domäne) eine NW-Verbindung via "\\Servername oder IP\Freigabename" gemacht werden. Hier nimmst du dann als Benutzer "Domäne\Username" und Passwort "das passende Passwort" ein.

So, jetzt kannst du spielen gehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Das wäre zwar die andersrumme Lösung, aber wenn die funktionieren würde, wären wir auch schon mal weiter. Ich werde nach dem Passwort gefragt, ich gebe das richtige an und werde nicht durchgelassen. Da ich Lesezugriff auch für "Jeder" erlaubt habe, verstehe ich nicht, warum ich überhaupt nach einem Passwort gefragt werde. Aber egal. So einfach ist es jedenfalls nicht.

 

Ina

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Server muss die Datei- und Druckerfreigabe installiert , ebenso eine Freigabe vorhanden sein. Einerseits müssen Freigabeberechtigungen gesetzt werden, die Berechtigungen des darunter liegenden NTFS-Dateisystems müssen ebenso passen. Das aber ist nicht das Problem, da Du ja schon nicht authentifiziert wirst. Du musst Dich am Server mit einem Benutzerkonto authentifizieren, welches auch auf dem Server angelegt ist. Erzeuge auf dem Server ein Benutzerkonto, z.B. den User "Test" mit dem Passwort "Passwort1". Verbindest Du Dich vom Client aus mit dem Server via \\<Servername>, gibst Du in dem folgenden Anmeldedialog den oben angelegten Benutzer an. Wenn Du nicht nach Passwörtern gefragt werden willst, erzeuge Dir die Benutzerkonten mit den Passwörtern, die sich auch an den Arbeitsstationen anmelden ...

 

Der Gruppe "Jeder" Berechtigungen geben bedeutet nicht, dass dann x-beliebige Konten zugreifen können ...

Understand Implicit Groups and Identities in Windows Server 2008

Link zu diesem Kommentar
Auf dem Server muss die Datei- und Druckerfreigabe installiert , ebenso eine Freigabe vorhanden sein. Einerseits müssen Freigabeberechtigungen gesetzt werden, die Berechtigungen des darunter liegenden NTFS-Dateisystems müssen ebenso passen.

 

In NTFS habe ich nichts gesetzt - sollte das nicht reichen?

 

Das aber ist nicht das Problem, da Du ja schon nicht authentifiziert wirst. Du musst Dich am Server mit einem Benutzerkonto authentifizieren, welches auch auf dem Server angelegt ist. Erzeuge auf dem Server ein Benutzerkonto, z.B. den User "Test" mit dem Passwort "Passwort1". Verbindest Du Dich vom Client aus mit dem Server via \\<Servername>, gibst Du in dem folgenden Anmeldedialog den oben angelegten Benutzer an.

 

... und werde abgewiesen. Selbst dann, wenn der betreffende Nutzer gar kein Passwort (mehr) hat. Gerüchteweise hab ich mal gehört, dass ein auf dem Client installiert gewesenes Heimnetzwerk in die Suppe spucken kann. Kann es?

 

Ina

Link zu diesem Kommentar
In NTFS habe ich nichts gesetzt - sollte das nicht reichen?

 

 

 

... und werde abgewiesen. Selbst dann, wenn der betreffende Nutzer gar kein Passwort (mehr) hat. Gerüchteweise hab ich mal gehört, dass ein auf dem Client installiert gewesenes Heimnetzwerk in die Suppe spucken kann. Kann es?

 

Ina

 

Also net das wir vorbeireden, aber hast du wirklich auf dem Server einen Benutzer angelegt so wie wir es vorgeschlagen haben??

Denn dann kann es keinen Benutzer auf dem Server geben ohne Passwort!! Außer du weist wie und wo du es in den ruppenrichtlinien umbiegst.

 

Was für Client-OS benutzt du??? Home-Edition??

Link zu diesem Kommentar
Also net das wir vorbeireden, aber hast du wirklich auf dem Server einen Benutzer angelegt so wie wir es vorgeschlagen haben??

Denn dann kann es keinen Benutzer auf dem Server geben ohne Passwort!!

 

Wir sind uns sicher einig, dass es im richtigen Leben nicht so sein soll. In der Tat hat weder ein selbst angelegter Administrator noch der eingebaute eins. Beide hatten mal eins, da war der Effekt aber der selbe.

 

Außer du weist wie und wo du es in den Gruppenrichtlinien umbiegst.

 

Würde ich zur Not hinkriegen, aber ich habe lediglich eingestellt, dass es kein komplexes Passwort sein muss. Wie gesagt: da liegt kein wertvolles Bit auf dem Server.

 

Was für Client-OS benutzt du??? Home-Edition??

 

Win 7 Professional und Ultimate, jeweils SP1.

Link zu diesem Kommentar

Per Default muss der Benutzer auf dem Server ein Passwort haben, da die Sicherheitsrichtlinie es sonst nicht erlaubt, dass man sich via Netzwerkanmeldung verbindet (man bekommt aber auch eine Fehlermeldung). Ein Benutzer MUSS kein Kennwort haben, ein Administrator auch nicht (sie sollten natürlich, keine Frage) ...

Bleiben wir mal bei dem Benutzerbeispiel weiter oben: Du verbindest Dich mit dem Server mit dem Namen SRV (Beispiel) mit \\SRV und wirst aufgefordert, Benutzername und Kennwort anzugeben. Gib dort mal als Benutzername "SRV\Test" mit dem Passwort "Passwort1" ein ...

Sicherlich ist es wichtig, dass auch die NTFS-Berechtigungen korrekt gesetzt werden, da die mehr einschränkende Berechtigung die effektive Berechtigung ist. Du hast aber kein Berechtigungsproblem (im Moment jedenfalls nicht), sondern ein Authentifizierungsproblem ...

Link zu diesem Kommentar

bin dabei, mir einen Server rein zum Lernen und Testen einzurichten. Vielleicht soll er später mal "ernstlich serven", aber jetzt noch nicht. Einzige installierte Serverrolle ist HyperV. Internetverbindung läuft über eine Fritzbox, die auch DHCP-Server ist. Bis zu 4 angeschlossene Clients (Vista, Win7 und eine NAS-Platte) kommunizieren wie gewünscht.

 

Es wäre schon schön gewesen, zumindest auf den anderen Thread hinzuweisen: Einsteigerfrage 2K8 R2 - de.comp.os.ms-windows.netzwerke | Google Groups Auch hätte ein Hinweis im o.g. Thread im Usenet auf diesen Thread hier nicht geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Per Default muss der Benutzer auf dem Server ein Passwort haben, da die Sicherheitsrichtlinie es sonst nicht erlaubt, dass man sich via Netzwerkanmeldung verbindet

 

Okay. Jetzt funktioniert es vom Client zum Server. Umgekehrt aber noch nicht. Hintergrund: Ich will Deployment üben und den Laptop mit verschiedenen Installationen bearbeiten. Kann sein, dass ich dafür eine Domäne brauche, aber um die gehts erstmal nicht. Im Moment kann der Server auf keinen Client zugreifen, geschweige denn darauf schreiben.

 

Ina

Link zu diesem Kommentar
Es wäre schon schön gewesen, zumindest auf den anderen Thread hinzuweisen: Einsteigerfrage 2K8 R2 - de.comp.os.ms-windows.netzwerke | Google Groups Auch hätte ein Hinweis im o.g. Thread im Usenet auf diesen Thread hier nicht geschadet.

 

Ja. Aber dass die Anfrage im Usenet nützt, hat sich auch erst nach der Frage hier herausgestellt. Und beides zusammen hat jetzt geholfen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...