Jump to content

Softwarebeschränkung für OU und Usergruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich möchte auf unserem Terminalserver Office nur für bestimmte User freigeben. Der Terminalserver liegt in der OU Firma --> Computers --> Terminalserver. An der OU Terminalserver habe ich die GPO verknüpft und unter Computerkonfiguration..... eine Pfadregel "%PROGRAMFILES(X86)%\Microsoft Office\Office14" Zugrif verweigert angelegt. Lasse ich die GPO auf Authetifizierte Benutzer wird die GPO gezogen, es kann aber niemand Office starten. Füge ich die Gruppe hinzu die Office nicht starten soll wird die GPO nicht gezogen. Ist es nicht möglich eine GPO mit Computerkonfig einer Gruppe zuzuordnen?

 

Gruß

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das passiert weil in den "Authentifizierten Benutzern" das Computerkonto des TS enthalten ist und in der Gruppe der Office User nicht. Der Teil der "Computerkonfiguration" in der GPO wird auch nur auf Computer angewandt und nicht auf User.

 

Warum möchtest du Office nur für bestimmte User auf dem TS freigeben? Um Lizenzkosten zu sparen?

Link zu diesem Kommentar

hi Stephan,

 

lizenzrechtliche Betrachtung:

Bedenke aber, dass Office ausschließlich der Device-Lizenzierung unterliegt, sprich, Du musst für jede eigene MAC-IP-Adresse ein Office lizenzieren, welche doch das Office "nutzen" kann.

Anders, von einem Device-XX, von dem der User-A zwar nicht "Office nutzen darf" laut GPO, wohl aber ein User-B, diesem Device muss Du dennoch ein Office lizenztechnisch zuweisen und somit lizenzieren.

Schaffst Du eine Device-Zugriffs-Regelung (ergo auf Basis MAC/IP-Level) dann benötigst Du keine Lizenz.

 

Technisch habe ich dazu keine Kenntnis, nur lizenzrechtlich. sorry!

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Ja die Lizenzen sind der Hintergrund. An unserem Standort arbeiten alle lokal auf ihrem PC allerdings soll die ein oder andere Anwendung in Zukunft auf dem TS abgebildet werden. Somit wollte ich nur dem entfernten Standort Zugriff auf Office gewähren.

@Franz: Hast du einen Link wo diese Art der Filterung ein Stück weit beschrieben wird?

@testperson: warum wird die GPO nicht bei der Benutzerkonfiguration gezogen? Kann ich eine "Benutzer GPO" nicht an eine OU mit Computer verknüpfen? Aus meiner Sicht wäre das "Am PC A wird die GPO nur gezogen wenn der User in Gruppe A liegt"

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn nur der Remote Standort auf Office auf dem TS zugreifen soll, könntest du in der Firewall des Servers nur das Netz des entfernten Standortes für RDP erlauben.

Alternativ setzt du 2 Terminalserver auf. Einen mit Office einen ohne.

 

Die "Benutzerkonfiguration" wird nicht übernommen, da in der OU in der sich der TS befindet keine User befinden. Damit die User die sich am TS anmelden trotzdem die Einstellungen ziehen, musst du den Loopbackverarbeitungsmodus aktivieren.

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan,

 

"@Franz:

Hast du einen Link wo diese Art der Filterung ein Stück weit beschrieben wird?"

 

Sorry, ich bin technisch "unbegabt" :)

 

ich kann dir nur aufzeigen, was lizenzrechtlich bewertet wird.

 

Und wenn Du eine User-Zugriffsregelungen betreibst,

die aber keine Devicee-Zugriffsregelungen bewirken,

dann wäre dies immer ein erheblicher Punkt bei einem Audit.

Darauf "warten" die Prüfer sehr gerne.

 

Es gibt ja Profile, in dem ein User keinen Office-Zugriff hat.

Dann setze ich mich genau an den selben PC und darf mit meinem Profile Office nutzen.

Also muss dieser PC auch eine Lizenz haben ...

 

Hoffe, dass hier Dir jemand mit einer sauberen Lösung helfen kann, ich leider nicht.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...