Jump to content

Können 2 User gleichzeitig eine Mailadresse bearbeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin ziemlich neu in der Serverwelt, und ich habe erstmals einen sbs 2011 Standard im Betrieb.

Ich habe folgende Anforderungen an das Exchange.

In einem Hotel arbeiten zwei Rezeptionistinen, welche beide als einzelne User an verschiedenen Workstations die gleichen Mails bearbeiten sollen.

Mit Imap (z.B Hmailserver war das bislang kein Problem, da jeder sah, was der andere abgearbeitet hat).

Ist dies mit dem Exchange Server auch problemlos möglich, und wenn ja, gibt es dazu vielleicht ein Howto. Ich habe in google schon etwas über öffentliche Postfächer gefunden; ist dies der Weg?

 

Danke Euch für Eure Antworten

LG

kupfistanton

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja das geht mit Exchange auch. Grundsätzlich bist du bei öffentlichen Ordnern hier richtig - diese Technik wird von MS aber in Zukunft nicht mehr weiter gepflegt werden. Die besseren Wege sind daher entweder Gruppenmailboxen (an sich ganz normale Mailboxen, die dann bei den Benutzern eingebunden werden) oder Mail aktivierte Sharepoint Ordner.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Es geht sogar noch einfacher. Beide User bekommen Vollzugriff und send as Rechte auf dieses Postfach und binden sich dieses als primäres Postfach in Outlook ein. Fertig.

 

Bye

Norbert

 

Wenn die beiden Benutzer kein eigenes Postfach brauchen, dann ist das natürlich die einfachste Lösung. Definiere mal genau was du haben möchtest sonst hast du hier morgen vermutlich 10 verschiedene Lösungswege für dein Problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Definiere mal genau was du haben möchtest sonst hast du hier morgen vermutlich 10 verschiedene Lösungswege für dein Problem ;)

 

Danke für die Antworten.

 

Diese Sache sieht folgend aus:

 

Die Mailadresse info@hotel.com soll von der Rezeptionistin am Frontdesk bearbeitet werden

Darüber hinaus gibt es noch einen Rechner im Backoffice, auf welchen der Geschäftsführer arbeitet, und die Mails info@hotel.com und die an ihn adressierten robert@hotel.com abruft.

 

Bearbeitet der Geschäftsführer eine Mail vom Postfach info@hotel.com sollen die Änderungen, wie bei Imap bei der Rezeption ersichtlich sein, und eben umgekehrt. Was der Geschäftführer mit seinen eigenen Mails macht, darf die Rezeptionistin nie sehen.

 

Bis jetzt habe ich diese Sachen immer mit Hmailserver gelöst.

Da hatte ich an der Rezeption eben immer nur das Konto info@hotel.com eingerichtet, und der Geschäftsführer hatte eben alle Imapkonten eingerichtet.

 

Hoffe Ihr könnt mit der Erklärung etwas anfangen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...