Jump to content

AD (DNS) Replikation mit repadmin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich test aktuell etwas die komplette AD Replikation und verstehe einige Punkte nicht ganz. Ich habe eine AD 2003 mit zwei 2008 DCs.

Ich kann ja eine AD grundsätzlich mit vielen Tools replizieren. Ich verwende sowohl den cmd Befehl "repadmin" als auch die MMC "Active Directory Standort und Dienste" und dort die Einträge unter "NTDS Settings".

Testweise erstelle ich einen neuen "A" DNS Host Eintrag auf einem von zwei DCs und synchronisere dann die DC. Direkt drauf merke ich aber, dass der DNS Eintrag erst nach ca. 5 Minuten auf dem zweiten DC erscheint. Nun stellt sich für mich die Frage...dauert die Replikations so lange oder muss man DNS Einträge woanders "manuell anschupsen" ,anstatt bei den oben genannten zwei Möglichkeiten.

 

Die zweite Frage die ich noch habe... wenn ich mit repadmin den feolgenden Befehl eingebe:

"repadmin /replicate dc1.domain.test dc2.domain.test DC=domain,DC=test"

dann erhalte ich eine positive Antwort :

"Status = 0 (0x00000000)

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."

 

Wenn ich allerdings, und so hört es sich für mich "allgemeiner" an, folgendes eingebe:

"repadmin /replicate now"

dann erhalte ich leider einen Fehler:

"Repadmin kann keine Verbindung mit einem "Stammserver" aufgrund folgenden Fehlers herstellen. Geben Sie einen anderen Stammserver mti /homeserver:[DNS-Name] an.

Fehler: Ein LDAP-Lookupvorgang ist mit folgendem Fehler fehlgeschlagen:

LDAP-Fehler 81 (0x51): Server heruntergefahren."

 

Sollte der zweite Befehl so nicht klappen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich kann ja eine AD grundsätzlich mit vielen Tools replizieren.

 

??? AD repliziert ganz von alleine. Du brauchst keine Tools dazu.

 

Welches Problem versuchst du zu lösen?

 

"repadmin /replicate now"

 

Wo hast du denn das Kommando her? Ein Attribut "now" kennt das replicate-Kommando zumindest laut Syntaxbeschreibung nicht. Im Effekt würde das Kommando nach einem DC namens "now" suchen ...

 

Was würdest du denn überhaupt damit bezwecken wollen? Mir scheint, du hast etwas unscharfe Vorstellungen vom Ablauf der Replikation.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Mir scheint, du hast etwas unscharfe Vorstellungen vom Ablauf der Replikation.
Kann sein :)

 

Also... dass ich die AD nicht manuell replizieren muss, ist mir bewusst! Es gibt ja einfach nur diese Möglichkeit, mit denen ich aktuell spiele. Ein konkretes Problem habe ich zum Glück aktuell nicht, möchte aber für diese gewappnet sein.

Die Frage , die sich mir stellt ist, ob bei einer AD Replikation auch DNS Zonen repliziert werden oder ob man hierzu irgendwo anders die DNS Replikation anschmeißen KANN.

Den Befehl "repadmin /replicate now" habe ich von dieser MS Homepage:

Upgrade Domain Controllers to Windows Server 2008 R2

Aber anscheinend habe ich das wohl falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...