Jump to content

Netzlaufwerk für alle Benutzer eines Terminalservers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch, was das Thema angeht. Wir haben hier zwei Terminal Server (Windows Server 2008 R2 Enterprise), auf denen die Benutzer arbeiten. Nun soll ich ein Netzlaufwerk für alle Benutzer unter dem selben Buchstaben verbinden.

 

Die Benutzer nutzen die Programme mittels RemoteApp, sprich aus dem Browser heraus. Meine Idee war nun, dass ich das per Local Group Policy realisiere, siehe auch hier: Technet: Configre a Mapped Drive Item. Nur leider gibt es den Punkt Preferences nicht. :confused: Über sehe ich etwas oder mache es gänzlich falsch?

 

Als Alternative hätte ich sonst ein Miniskript mit NET USE beim Logon gemacht, beim Logoff halt wieder entfernen. Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Den gibts auch nicht per local Policy. Hast du AD im Einsatz? Falls ja definiere es dort per GPMC und mit Loopback auf dem TS.

Alternative "Logonscripts" für die TS User definieren.

 

Bye

Norbert

 

Ah, achso. Dann kann ich lange suchen. ;) Ja, AD im Einsatz. Da ich noch nicht allzuviel mit Gruppenrichtlinien gemacht habe eine Frage: kann man in den Richtlinien festlegen, dass es nur für diese beiden Server sein soll? Also das Netzlaufwerk soll auf TS1 und TS2 verbunden werden, aber z.B. auf ServerA und ServerX nicht.

Link zu diesem Kommentar
Frage: kann man in den Richtlinien festlegen, dass es nur für diese beiden Server sein soll? Also das Netzlaufwerk soll auf TS1 und TS2 verbunden werden, aber z.B. auf ServerA und ServerX nicht.

 

 

Ja, wenn man weiß, was man tut geht das. Entweder per Securityfiltering, Item Level Targeting, oder einfach durch vernünftiges OU Design (meist am einfachsten).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich muss das Thema nochmal nach oben drücken. Nach Anmeldung mittels Remote Desktop (mstsc) funktioniert das Verbinden des Laufwerks einwandfrei, jedoch leider nicht, wenn man das Programm per Remote Apps startet.

 

Realisiert habe ich es per Gruppenrichtlinie und Logon-/Logoff-Skript.

Gibt's 'ne Möglichkeit, das auch hinzubekommen, wenn der User sich per RemoteApps am Server anmeldet?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...