Jump to content

Partitionsgröße im laufenden Betrieb ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag in die Runde...!:)

 

Ich hab einen kleinen Knoten im Kopf, vielleicht kann den jemand durchschlagen:

 

Rechner mit Windows XP Pro, SP3.

 

Festplatte partitioniert in C, D und E, alle NTFS

 

Auf C wohnt Windows, D und E sind nicht systemrelevant.

 

Nun möchte ich gern die Größe von D und E ändern (D kleiner, E größer). Dafür könnte ich mir ein Partitionierungstool besorgen, das auch eine Partitiongsgrößen-Änderung ohne Neuinstallation möglich macht. (Verspricht...)

 

Aber: kann ich nicht eigentlich genausogut die Daten von D und E vorübergehend extern auslagern, dann aus der Windows-Datenträgerverwaltung die Partitionen D und E löschen, im freien Festplattenbereich neue Partitionen D und E anlegen (mit anderer Größenverteilung), und anschließend die Daten wieder auf D und E zurückführen?

 

Ohne das C in irgendeiner Weise von der ganzen Aktion behelligt wird?

 

Das würde auf jeden Fall ja eventuelle Risiken durch nicht ordnungsgemäß funktionierende Partitionsmanager vermeiden.

 

Mache ich da irgendeinen Denkfehler? Oder ließe sich das tatsächlich so simpel bewerkstelligen?

Link zu diesem Kommentar

 

Aber: kann ich nicht eigentlich genausogut die Daten von D und E vorübergehend extern auslagern, dann aus der Windows-Datenträgerverwaltung die Partitionen D und E löschen, im freien Festplattenbereich neue Partitionen D und E anlegen (mit anderer Größenverteilung), und anschließend die Daten wieder auf D und E zurückführen?

Hi,

 

das geht ohne Probleme mit der Datenträgerverwaltung von Windows.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom.

 

Mache ich da irgendeinen Denkfehler? Oder ließe sich das tatsächlich so simpel bewerkstelligen?

 

Nein und ja.

Aber Du solltest auf jeden Fall auch an eine vorherige Sicherung Deiner Startparition denken. Kostet nicht viel Zeit und wird Dir, falls doch etwas schief gehen sollte, ziemlich hilfreich sein.

 

ciao und 'nen angenehmenn Tag

M.

 

btw.: Ich mach sowas normalerweise mit GParted, aber auch nicht ohne vorher meine Daten gesichert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...