Jump to content

2010 Hyper-V VHD vergrößern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich setze einen Exchange Server 2010 auf einen Server 2008 R2 virtualisiert ein. Die Festplatte ist partitioniert in

  • C: mit der Exchange Installation und
  • D: für die Maildatenbanken. Alles in einer VHD!

 

Jetzt wird mir C: langsam zu klein und möchte diese Partition vergrößern, indem ich sie mit D: zusammenführe.

 

Für D: und die Maildatenbanken möchte ich eine neue VHD anlegen.

 

Nur wie bekomme ich die Maildatenbank + Transaktionslogs usw. umgezogen?

 

Kann ich ein Image der Partition D: auf eine neue VHD bügeln? Oder einfach die Ordner kopieren?

 

Benötigt die Exchange-Datenbank nur den Laufwerksbuchstaben oder bezieht sie sich auf HardwareID's?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

und künftig lässt du in VM-Umgebungen das Partitionieren komplett weg und informierst dich vorher über eine sinnvolle Storage-Aufteilung.

 

Als Daumenregel empfehle ich eine System-VHD (feste Größe, sonst meist nicht supportet) mit min. 50 GB. Alle Daten kommen in separate VHDs oder (wenn das Storage das sinnvoll macht) eingebundene LUNs.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...