Jump to content

WDS - grundsätzliches Verständnis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe vor der ehrenvollen Aufgabe, Windows 7 x64 in unserem Unternehmen zu implementieren. Dazu möchte ich gerne die Windows Deployment Services nutzen. Bislang funktionierte mein WDS Server zur Verteilung von Windows XP x86 wunderbar. Nun hat sich ja einiges verändert und ich möchte gerne grundsätzliche Fragen beantwortet bekommen. Ich hoffe, ihr könnt mich unterstützen.

Bisherige Funktionsweise sieht so aus:

Ich habe je Rechnermodell ein Image erstellt, welches die für das Modell spezifischen Treiber und Einstellungen hinterlegt hatte. Per pxe-Boot kann ich dann in ein PE booten und dort mein gewünschtes Image auswählen. Dem PE habe ich eine Antwortdatei auf dem WDS hinterlegt; für die unterschiedlichen Images habe ich auf dem WDS Server im Ordner \RemoteInstall\Images\WindowsXP\ einen Ordner %Imagename% erstellt, wobei %Imagename% = Image.wim ohne Dateierweiterung war. Darunter habe ich folgende Struktur: \$OE***\$1\sysprep\ mit den Dateien setupcl.exe, sysprep.exe und sysprep.inf. In der sysprep.inf stehen sämtliche Antworten für den XP Minisetup. Soweit so gut.

Jetzt kommt Windows 7 ins Spiel:

Ich habe wieder ein Image für das jeweilige Rechnermodell erstellt und muss nun eine Antwortdatei "basteln". Start- und Suchstartabbild habe ich auf Grundlage der boot.wim von der Win7 64bit CD erstellt und um eigene Treiber erweitert. Ich kann vom Client jetzt ins PE booten und mir ein Image auswählen, jedoch läuft der Vorgang im PE noch nicht automatisiert ab (u.a. Domainlogon, Partitionierung, etc. müssen von Hand eingegeben werden). Nach der Installation des Images muss auch noch alles per Hand konfiguriert werden, Land / Regoin, Zeit / Währung, etc. Wie kann ich diese beiden Prozesse automatisiert ablaufen lassen? In welche Datei muss ich welche Infos stecken und wo müssen die Datei(en) auf dem WDS hinterlegt werden?

 

Ich weiß, das hier ist viel Text und bestimmt auch kein leichtes Thema, aber vielleicht hat jemand ähnliches bereits umgesetzt.Ich hoffe so sehr, dass mit jemand helfen kann. Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln. Das Thema plagt mich schon mehrere Wochen...

 

Viele Grüße und schonmal Danke an alle, die sich die Mühe machen, hier zu helfen.

-Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zwanga,

 

du benötigst für die Windows 7 Images XML-Antwortdateien, welche du mit dem Windows System Image Manager (WSIM) erstellen kannst. Diese bspw. unattend.xml fügst du dann deiner WIM-Datei hinzu (Image mounten, Apply-Unattend und dann Unmounten).

 

Die Befehle als Beispiel:

1. Dism /Mount-Wim /WimFile:C:\Windows7\install.wim /index:1 /MountDir:C:\Mount

2. Dism /image:C:\Mount /Apply-Unattend:C:\unattend.xml

3. Dism /Unmount-Wim /MountDir:C:\Mount /commit

 

Wenn für alle WIMs auf deinem WDS der gleiche Ablauf gilt, kannst du sie auch zentral auf dem Server hinterlegen (es gibt für x86, ia64 und x64 jeweils eigene Dateien). Dazu im WDS mit der rechten Maustaste auf den Server, in die Eigenschaften. Dort auf der Registerkarte "Client" die unbeaufsichtigte Installation aktiveren und die zugehörigen XML-Dateien hinzufügen.

 

Hoffe es hilft!

jBourne

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zwanga,

 

du benötigst für die Windows 7 Images XML-Antwortdateien, welche du mit dem Windows System Image Manager (WSIM) erstellen kannst. Diese bspw. unattend.xml fügst du dann deiner WIM-Datei hinzu (Image mounten, Apply-Unattend und dann Unmounten).

 

Die Befehle als Beispiel:

1. Dism /Mount-Wim /WimFile:C:\Windows7\install.wim /index:1 /MountDir:C:\Mount

2. Dism /image:C:\Mount /Apply-Unattend:C:\unattend.xml

3. Dism /Unmount-Wim /MountDir:C:\Mount /commit

 

Wenn für alle WIMs auf deinem WDS der gleiche Ablauf gilt, kannst du sie auch zentral auf dem Server hinterlegen (es gibt für x86, ia64 und x64 jeweils eigene Dateien). Dazu im WDS mit der rechten Maustaste auf den Server, in die Eigenschaften. Dort auf der Registerkarte "Client" die unbeaufsichtigte Installation aktiveren und die zugehörigen XML-Dateien hinzufügen.

 

Hoffe es hilft!

jBourne

 

Hi,

vielen Dank.

Schreibe ich die Antwortdatei je Image? Also je Rechnermodell welches ich deployen möchte? Und wie sieht das mit den Startabbildern aus? Die habe ich auf Grundlage der boot.wim von der win7 DVD erstellt...oder muss da die install.wim hinterlegt werden?

 

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zwanga,

 

ob du die Antwortdatei für ein Image oder für mehrere Images nehmen kannst hängt davon ab, welche Antworten in den Images gegeben werden sollen. Wenn du die gleichen Antworten für alle Images geben kannst (sofern sie alle x86 oder alle x64 sind), dann kannst du sie ja zentral im WDS hinterlegen. Alternativ kannst du auch die eine Antwortdatei mit dem APPLY-Befehl in alle WIMs reinschieben.

 

Startabbild ist das Abbild zum Booten in die Windows PE, da nimmst du am besten die boot.wim von der Win 7 DVD. Ggf. dann noch Treiber hinzufügen, wenn beispielsweise die Netzwerkkarte nicht gefunden wird.

Die Install.wim enthält die Installationsabbilder von den einzelnen Windows 7 - Editionen

 

Gruß

jBourne

Link zu diesem Kommentar

Hi JBourne,

danke für die Info und deine schnelle Reaktion.

Dann hab ich ja garnicht soviel verkehrt gemacht...

Was mich noch stutzig macht ist, dass wenn ich die boot.wim mit dem WISM öffne und eine Antwortdatei bauen möchte, ich keine Möglichkeit habe z.B. Domainlogon zu konfigurieren. Beim Boot ins PE werde ich aber als erstes nach Zugangsdaten gefragt (ist logisch, da WDS Server in Domain eingebunden)...

Nur bei der install.wim kann ich den logon einstellen...

 

So far

Christian

Link zu diesem Kommentar

Der Domänenlogin ist als Zugangsberechtigung für den Server gedacht und hat nichts mit dem Domainjoin zu tun, den du per Antwortdatei ausführen lassen möchtest. Wenn du die WIM mit dem WISM öffnest, wird eine Katalogdatei erstellt. Dabei wird analysiert, welche Elemente die WIM enthält und bietet dir auch nur die Antworten an, die für dieses Abbild gegeben werden können. Das sind die sogenannten Setup Stages. Und beim booten kannst du höchstens einstellen, welche Sprache die Windows PE - Oberfläche haben soll u.ä. (Windows PE ist ja erst mal dafür da, den WDS mit seinen Images anzusprechen). Den Domainjoin kannst du erst später durchführen und der erfolgt in einer Stage deiner Install.wim.

 

BTW: du kannst im WDS auch einstellen, dass du Clients erst genehmigen musst, bevor sie Images beziehen dürfen. Dann findest du unter "Ausstehende Geräte" Anfragen von Clients. Mit der rechten Maustaste und "Benennen und Genehmigen" kannst du dann PC-Namen vergeben. Diese werden dann dem Active Directory hinzugefügt und während der Installation des Images auf dem Client wird auch automatisch ein Domainjoin durchgeführt.

 

Gruß

jBourne

Link zu diesem Kommentar

In meiner "alten" xml für XP hatte ich folgende Einträge:

 

<WindowsDeploymentServices>

<Login>

<Credentials>

<Domain>domain.com</Domain>

<Username>user</Username>

<Password>passwort</Password>

</Credentials>

</Login>

<ImageSelection>

<WillShowUI>OnError</WillShowUI>

<InstallImage>

</InstallImage>

<InstallTo>

<DiskID>0</DiskID>

<PartitionID>1</PartitionID>

</InstallTo>

</ImageSelection>

</WindowsDeploymentServices>

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...