Jump to content

Computer Forensik und Virengefahr (Bücher gesucht)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich komme seit einiger Zeit auf den Trichter mich dem Thema "Sicherheit" zu widmen. Man verkauft zwar immer irgendwelche Lösungen, sieht dass sie schützen, aber so richtig verstehen.... naja.

 

Deswegen suche ich ein bisschen Lektüre die zumindest einen Einstieg in das Thema bringt um zumindest mal grob einige Ansätze zu haben.

 

Interessant finde ich dabei das Thema Forensik (Wer war wo dran und hat was verändert, eher auf MS/Windows) und natürlich das Thema Virenschutz und Firewalls.

 

Nicht gerade eine genaue Beschreibung, aber ich schätze mal es reicht um zu erkennen was ich möchte ;)

 

Viele Grüße und Danke,

 

Daenni

bearbeitet von heuchler
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kein Buch in dem Sinne aber liest sich wie ein Krimi. Eine Diplomarbeit über den Storm-Worm, in der man gut nachlesen kann wie man solchen Schädlingen auf die Spur kommt und was für Hintergründe diese haben.

 

Man kann sich gut ein Bild davon machen wie man gezielt solchen Schädlingen auf die Schliche kommt. Und vor allem wie man es richtig analysiert und dokumentiert.

 

http://pi1.informatik.uni-mannheim.de/filepool/theses/diplomarbeit-2008-dahl.pdf

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen zusammen,

 

... Man verkauft zwar immer irgendwelche Lösungen, sieht dass sie schützen, aber so richtig verstehen.... naja.

 

 

du verkaufst schon Produkte und bist noch auf der Suche nach den Basics? :rolleyes:

 

Ich hoffe auf einen Verschreibsler ;)

 

blub

 

schau mal: http://www.mcseboard.de/off-topic-18/computer-forensik-153068.html

Link zu diesem Kommentar

Naja, machst Du vorher ne Schulung um am Auto Öl zu wechseln? :confused:

 

Ich denke dass es zu 99% nicht anders in der IT aussieht wenn jemand einen Virenschutz oder ne Firewall verkauft.

 

Man kennt sich mit dem Produkt "A" aus, hat sicherlich schon Erfahrung... aber wenn man mit Thema X nicht täglich konfrontiert wird wird es eben schwierig.

bearbeitet von heuchler
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...