Jump to content

2011 WSUS ReInstall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Folgendes Problem:

Ich habe einen SBS 2011, recht frisch installiert. Aus Platzgründen, Festplatte war etwas optimistisch ausgewählt, wurde der WSUS deinstalliert. Nun wurde die Platte mit einer größeren ersetzt und der WSUS sollte wieder installiert werden.

Ich habe versucht, die Rolle wieder über den Server-Manager zu installieren. Zunächst scheiterte es an der Aktualisierung, was ich aber durch Anpassung der GPO recht schnell hingebogen habe.

Danach lief die Installation mit Dom.-Admin auch einwandfrei los. Kurz vor Schluß kommt folgende Fehlermeldung

Schwerwiegender Fehler bei der Installation

Danach wird die ganze Geschichte wieder deinstalliert.

 

Ich habe lange gesucht und verschiedene Ansätze gefunden.

 

Lodcrt /R (Zeichenfolge d. Leistungsindikatoren neu erstellen) habe ich versucht, ebenso das manuelle Aufräumen der Installationsverzeichnisse und der Registry (HKLM\Software\Microsoft\UpdateServices)

Ich habe auch an Stelle einer neuen Instanz mal eine vorhandene genommen, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Auch habe ich keine komprimierten Verzeichnisse gefunden, was anscheinend auc zu solchen Abbrüchen führen könnte...

Dann habe ich gesehen, dass in der SBS Konsole der WSUS noch als installiert aufgeführt ist, was aber anscheinend nur an einem "vergessenen" Reg-Key gelegen hat. In der Systemsteuerung tauscht der WSUS halt nicht mehr auf.

 

Habe inzwischen den von MS empfohlenen Weg der Reparatur von SBS 2011 Komponenten beschritten, was mich aber immer an die gleiche Stelle führt.

 

Hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte?

Schon mal danke für's lesen...

 

EventLog:

Protokollname: Application
Quelle:        MsiInstaller
Datum:         17.09.2011 16:28:40
Ereignis-ID:   11722
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      ITH\administrator
Computer:      SERVER.ith.local
Beschreibung:
Produkt: Windows Server Update Services 3.0 SP2 -- Fehler 1722. Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein Programm, das im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder den Hersteller des Pakets. Aktion: CERT_SERVER_INSTALL, Pfad: c:\Program Files\Update Services\Setup\HideConsoleApp.exe, Befehl: "c:\Program Files\Update Services\Service\bin\WsusCertServer.exe" -Service 

 

WSUSSetup.log (Auszug):

2011-09-16 13:38:57  Success   CustomActions.Dll  Creating WSUS-Administratoren user group
2011-09-16 13:38:57  Success   CustomActions.Dll  WSUS-Administratoren user group already exists
2011-09-16 13:38:57  Success   CustomActions.Dll  Successfully created WSUS-Administratoren user group
2011-09-16 13:38:57  Success   CustomActions.Dll  Successfully created WSUS user groups
2011-09-16 13:38:57  Success   CustomActions.Dll  Succesfully set binary SID property
2011-09-16 13:38:57  Success   CustomActions.Dll  Succesfully set binary SID property
2011-09-16 13:38:57  Success   CustomActions.Dll  Successfully set binary SID properties
2011-09-16 13:41:27  Info      IISCustomAction    Setup-Aktion wird durchgeführt, Befehl /Install 
2011-09-16 13:41:57  Info      IISCustomAction    Befehl /Install war erfolgreich
2011-09-16 13:42:48  Error     CustomActions.Dll  RemovePsfsip: Failed to load dll  (Error 0x8007007E: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)
2011-09-16 13:43:03  Info      IISCustomAction    Setup-Aktion wird durchgeführt, Befehl /Rollback 
2011-09-16 13:43:11  Info      IISCustomAction    Befehl /Rollback war erfolgreich
2011-09-16 13:43:27  Error     MWUSSetup          InstallWsus: MWUS Installation Failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2011-09-16 13:43:27  Error     MWUSSetup          CInstallDriver::PerformSetup: WSUS installation failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2011-09-16 13:43:27  Error     MWUSSetup          

bearbeitet von ITHaus24
Was vergessen...
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Aus Platzgründen, Festplatte war etwas optimistisch ausgewählt, wurde der WSUS deinstalliert

 

 

a) Warum? Der Content des WSUS lässt sich doch sehr einfach über den passenden Assistenten verschieben. Eine Deinstallation wäre nicht notwendig gewesen.

b) Der WSUS des SBS verlangt eine bestimmte Vorgangsweise bei der Neuinstallation - Repair Windows Server Update Services

c) aus der Erfahrung heraus würde ich dir raten das Backup zurückzuspielen, dass du vor dem Entfernen des WSUS angefertigt hast.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Zunächst danke für die Antwort.

Ja, der WSUS Content läßt sich leicht verschieben. Zu diesem Zeitpunkt war aber noch kein Content runter geladen worden. Es ging zu dieser Zeit um jedes GB was ich irgendwie frei machen konnte...

Den Artikel von MS habe ich schon durch.

 

Die bisherige Erfahrung zeigt mir ebenfalls, dass es vermutlich das beste ist, entweder mit der Situation zu leben, also den WSUS weg zu lassen oder eben auf den früheren tand zurück zukehren.

 

Wenn noch jemand eine Idee hat, bin ich für Tips jederzeit offen und dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...