Jump to content

Exchange 2003 Postfächer nach Exchange 2010 verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen SBS2003 Server und habe nun einen Windows 2008 Server mit Exchange 2010 parallel im Netzwerk aufgesetzt. Dabei wurde vom System eine Verbundgruppe erstellt.

 

Meine Frage:

Ist es sinnvoller die ganze DB zu verschieben, oder sollte mal lieber alle Postfächer einzelnt verschieben ?

 

Wenn ich die Postfächer einzelnt verschieben möchte, werden beide Server erkannt, allerdings hat die Zieldatenbank auf dem Exchange 2010 keinen Postfachspeicher.

 

Muss ich den vorher manuell anlegen ?

 

Gruß Dutch

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe einen SBS2003 Server und habe nun einen Windows 2008 Server mit Exchange 2010 parallel im Netzwerk aufgesetzt. Dabei wurde vom System eine Verbundgruppe erstellt.

 

Was wurde erstellt?

 

Meine Frage:

Ist es sinnvoller die ganze DB zu verschieben, oder sollte mal lieber alle Postfächer einzelnt verschieben ?

 

Erklär doch mal, wie du die ganze DB vom SBS 2003 auf einem Exchange 2010 verschieben willst. (Bevor du jetzt anfängst: Es geht nicht) Ist damit deine Frage beantwortet?

 

Wenn ich die Postfächer einzelnt verschieben möchte, werden beide Server erkannt, allerdings hat die Zieldatenbank auf dem Exchange 2010 keinen Postfachspeicher.

 

Aha, häh? Die Zieldatenbank ist der Postfachspeicher. Was genau ist jetzt dein Problem?

 

Muss ich den vorher manuell anlegen ?

 

Wenn keine Datenbank bei der Installation angelegt wurde, wobei ich das merkwürdig finde, da bei der Installation des ersten Exchange 2010 immer eine erstellt wird (genau wie eine Öffentliche Ordner DB), wirst du das wohl manuell erledigen müssen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Es heißt einzeln!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

beim Installieren des Exch2010 Server hat dieser erkannt das noch ein weiterer (der SBS2003) Exchange vorhanden ist und hat sich sozusagen an diesen gebunden.

 

Nun wollte ich ein Postfach vom alten auf den neuen Server verschieben. Dabei sind 3 Angaben (alter Exch, neuer Exch und den Postfachspeicher auf dem neuen Server anzugeben. Beim Postfachspeicher kann ich nichts auswählen und auch nichts eingeben.

Kann es sein, dass der Exch2010 (da er ja der zweite Server im AD ist) noch keine DB angelegt hat ?

 

 

Zum Thema DB habe ich hier irgendwo gelesen, dass man wohl auch die komplette DB von einem Exchange zum anderen schieben kann. Vermutlich aber wohl nur bei gleicher Version oder ?

Link zu diesem Kommentar

beim Installieren des Exch2010 Server hat dieser erkannt das noch ein weiterer (der SBS2003) Exchange vorhanden ist und hat sich sozusagen an diesen gebunden.

 

Naja, ich weiß was du meinst, aber deine Formulierung klingt trotzdem merkwürdig. ;) Sagen wir so, der neue Exchange 2010 befindet sich in der selben Exchangeorganisation. ;)

 

Nun wollte ich ein Postfach vom alten auf den neuen Server verschieben.

 

Du versuchst das hoffentlich _nicht_ vom Exchange 2003 aus, oder? Immer alles von 2010 aus administrieren.

 

Dabei sind 3 Angaben (alter Exch, neuer Exch und den Postfachspeicher auf dem neuen Server anzugeben. Beim Postfachspeicher kann ich nichts auswählen und auch nichts eingeben.

 

Siehe oben.

 

Kann es sein, dass der Exch2010 (da er ja der zweite Server im AD ist) noch keine DB angelegt hat ?

 

Du plenkst. Woher soll ich das wissen, ob er eine DB angelegt hat? ;) Ich schrieb "per default wird eine angelegt". Schau halt nach, dann weißt du es.

 

Zum Thema DB habe ich hier irgendwo gelesen, dass man wohl auch die komplette DB von einem Exchange zum anderen schieben kann. Vermutlich aber wohl nur bei gleicher Version oder ?

 

Schrieb ich doch bereits, oder? Das geht tatsächlich nur mit identischen Versionen und selbst dann würde ich es nur empfehlen wenn du weißt, warum und wie du das tust. Ansonsten produzierst du nur nen Haufen Downtime und sonst nix.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...