Jump to content

Datensätze zusammenfügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich ermittle aus einer Tabelle Emailadressen, an die dann vom MSSQL-Server automatisch eine Mail versendet wird.

Nune habe ich in dem Ergebnis der Abfrage alle gewünschten Adressen in jeweils einem Datensatz.

 

Ist es nun möglich diese Datensätze zu einem mit ; getrennt zusammenzufügen?

So, dass am Ende nur ein String in einer Variablen steht: "Adresse1; Adresse2, Adresse3..." und ich diese Variable an @recipients für sp_send_dbmail übergeben kann.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

soll das einmalig geschehen oder häufiger? Wenn einmalig, würde ich aus dem SSMS das Resultset kopieren, in Word oder einen Editor einfügen und per Replace aus den Zeilentrennungen Semikola machen.

 

Für regelmäßige Anwendung könnte man sich eine Stored Procedure oder ein externes Skript bauen, das das Resultset in einer Schleife zu einem String zusammenfügt. Der genaue Weg hängt davon ab, wer bzw. was da wie auf die Datenbank zugreift.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Es soll per Trigger eine Mail versandt werden, sobald ein neuer Datensatz angelegt wird.

 

Ich habs wie folgt gedacht:

	DECLARE @tmp CHAR(20)
DECLARE @Empfänger char(500)

DECLARE cc CURSOR FOR 
	SELECT IV_Adressen.Mailadresse FROM IV_Adressen WHERE IV_Adressen.mandant = @Mandant AND (Station='alle' OR Station = @Station)
OPEN cc
WHILE (0=0) BEGIN
	FETCH NEXT FROM cc into @tmp
	IF ( @@fetch_status <> 0 ) BREAK
	SET @Empfänger = @Empfänger + '; ' + @tmp
END
DEALLOCATE cc

Ich strauchle nur gerade, weil das ja bei einem "FOR INSERT" Trigger noch in der INSERTED Tabelle steht, und ja für jeden Datensatz dieser Trigger ausgeführt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...