nahemoth 10 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hallo, ich ermittle aus einer Tabelle Emailadressen, an die dann vom MSSQL-Server automatisch eine Mail versendet wird. Nune habe ich in dem Ergebnis der Abfrage alle gewünschten Adressen in jeweils einem Datensatz. Ist es nun möglich diese Datensätze zu einem mit ; getrennt zusammenzufügen? So, dass am Ende nur ein String in einer Variablen steht: "Adresse1; Adresse2, Adresse3..." und ich diese Variable an @recipients für sp_send_dbmail übergeben kann. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Moin, soll das einmalig geschehen oder häufiger? Wenn einmalig, würde ich aus dem SSMS das Resultset kopieren, in Word oder einen Editor einfügen und per Replace aus den Zeilentrennungen Semikola machen. Für regelmäßige Anwendung könnte man sich eine Stored Procedure oder ein externes Skript bauen, das das Resultset in einer Schleife zu einem String zusammenfügt. Der genaue Weg hängt davon ab, wer bzw. was da wie auf die Datenbank zugreift. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
nahemoth 10 Geschrieben 5. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Es soll per Trigger eine Mail versandt werden, sobald ein neuer Datensatz angelegt wird. Ich habs wie folgt gedacht: DECLARE @tmp CHAR(20) DECLARE @Empfänger char(500) DECLARE cc CURSOR FOR SELECT IV_Adressen.Mailadresse FROM IV_Adressen WHERE IV_Adressen.mandant = @Mandant AND (Station='alle' OR Station = @Station) OPEN cc WHILE (0=0) BEGIN FETCH NEXT FROM cc into @tmp IF ( @@fetch_status <> 0 ) BREAK SET @Empfänger = @Empfänger + '; ' + @tmp END DEALLOCATE cc Ich strauchle nur gerade, weil das ja bei einem "FOR INSERT" Trigger noch in der INSERTED Tabelle steht, und ja für jeden Datensatz dieser Trigger ausgeführt werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.