Jump to content

Netzlaufwerke per GPP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Es geht um das Verbinden von Netzlaufwerken. Bis dato gab es für jeden Fachbereich in der Firma ein eigenes Logonscript das den Entsprechenden User zugeordnet war. Funktionierte wie zu erwarten gut.

Aufgrund des Firmenwachstum und der Tatsache, das immer mehr User Abteilungsübergreifend arbeiten, soll das Verbinden der Shares in Zukunft anhand von Gruppenmitgliedschaften der User passieren.

 

Ich möchte das gerne über GPP regeln, jedoch sind mir ein 2 Dinge aufgefallen die ich auch in einer Testumgebung nachstellen konnte.

 

-> relativ oft greifen die Richtlinien nicht beim Anmelden, sprich bei 10 Anmeldungen werden die Shares 7 mal verbunden. Wenn die Shares nicht verbunden werden sind auch alle lokalen Laufwerke nicht sichtbar. Beim erneuten Anmelden des gleichen User werden die Shares i.d.R. verbunden.

Ein Strukturiertes Muster kann man leider nicht erkennen. Eventlog ist sauber.

 

-> Bei User denen per logonscript noch andere Netzlaufwerke verbunden werden, greifen die GPP anscheinend niemals. Es werden immer nur die Shares, die im Script per Net use mitgegeben werden, verbunden.

Ist das ein "normales" Verhalten oder eine Konfigurationssache?

 

Die Probleme konnte ich bei Win XP, Vista und W7 (sowohl 32 und 64Bit) beobachten.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

-> relativ oft greifen die Richtlinien nicht beim Anmelden, sprich bei 10 Anmeldungen werden die Shares 7 mal verbunden. Wenn die Shares nicht verbunden werden sind auch alle lokalen Laufwerke nicht sichtbar. Beim erneuten Anmelden des gleichen User werden die Shares i.d.R. verbunden.

Ein Strukturiertes Muster kann man leider nicht erkennen. Eventlog ist sauber.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Eventlogs nichts zu finden ist. Setz aber auf alle Fälle die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 und starte die Clients zweimal neu durch: FAQ-GPO

 

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass beim nicht verbinden der Shares es keine lokalen Laufwerke im Explorer geben soll.

 

-> Bei User denen per logonscript noch andere Netzlaufwerke verbunden werden, greifen die GPP anscheinend niemals. Es werden immer nur die Shares, die im Script per Net use mitgegeben werden, verbunden.

Ist das ein "normales" Verhalten oder eine Konfigurationssache?

 

Liegen die Benutzerobjekte im Verwaltungsbereich der GPPs? Was sagt RSOP.MSC am Client als angemeldeter Benutzer?

 

Die Probleme konnte ich bei Win XP, Vista und W7 (sowohl 32 und 64Bit) beobachten.

 

Ist KB943729 auf den XP und VISTA Clients installiert? CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC

Link zu diesem Kommentar

Peinlich, Peinlich, ich habe tatsächlich No.36 vergessen. Der Tipp war Gold wert, der Fehler ist dadurch behoben worden.

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Das mit den nicht angezeigten lokalen Laufwerken konnte ich mir bis jetzt auch nicht vorstellen, habe ich auch bis dato noch nie in der Form erlebt. Auf jeden fall ein sehr interessantes Phänomen, immer wieder mal was neues.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Eventlogs nichts zu finden ist. Setz aber auf alle Fälle die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 und starte die Clients zweimal neu durch: FAQ-GPO

 

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass beim nicht verbinden der Shares es keine lokalen Laufwerke im Explorer geben soll.

 

 

Liegen die Benutzerobjekte im Verwaltungsbereich der GPPs? Was sagt RSOP.MSC am Client als angemeldeter Benutzer?

 

 

 

Ist KB943729 auf den XP und VISTA Clients installiert? CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC

 

Patch war natürlich auf den XP und Vista Rechner installiert, es betraf ja aber auch W7 Rechner. Hab auch das Eventlog nochmals kurz durchgesehen aber nach wie vor kein Fehler bzw. Hinweis entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...