Jump to content

SQL Agent keint Zugriff auf Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich brauche mal eure Hilfe bei folgendem Szenario:

 

Umgebung:W2k8R2 mit MSSQL 2008

 

Der MSSQL (SQL Agent) wurde so eingerichtet, dass dieser in das lokale Verzeichnis: D:\backoffice\db\backup\ zyklisch Backups der Backoffice Datenbank schreibt, was auch wunderbar funktionierte.

 

Einige Wochen später hat der Kunde dieses Verzeichnis freigegeben (Windows Freigabe).

 

Problem: Seit dem Zeitpunkt der Freigabeeinrichtung lief das Backup der Datenbank in dieses Verzeichnis nicht mehr. In den Fehlertexten stand: „keine Rechte…“. Unser lokaler Benutzer (Administrator) auf dem System konnte schreiben.

 

Probeweise habe ich das Backup vom MSSQL in d:\temp schreiben lassen, was auch funktionierte. Nur in das o.g. Verzeichnis ging via MSSQL nix.

 

Jetzt kommts:

 

Ich habe jetzt der Freigabe noch den Benutzer „NETZWERKDIENST“ mit vollen Rechten hinzugefügt und nun funktioniert das automatische Backup in das Verzeichnis wieder.

 

Jetzt die Masterfrage: WARUM?

 

Hypothese1: Der SQL-Agent schaut auf das lokale Zielverzeichnis, versucht dies in eine Netzwerkfreigabe aufzulösen und braucht dementsprechend auf die Rechte für die Freigabe?

 

Hypothese2: Bei Einrichtung einer Freigabe sind die Verzeichnisrechte irrelevant?

 

Könnt Ihr mir an der Stelle weiterhelfen?

 

Danke

vg n8watcher

Link zu diesem Kommentar

Somit wäre meine Idee aus dem rennen,

 

bleibt noch der Ansatz von Nils, dass einfach die Rechte auf dem Ordner verdreht wurden - die Freigabe wurde ja von keiner Fachkraft eingerichtet oder?

 

 

Naja die Logik muss ich nicht verstehen mit der Freigabe. Er könnte ja alternativ das ganze auf ne Fileserver legen, der wohl sowieso immer im Backup ist ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...