Jump to content

Servergespeicherte Profile Windows Server 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Folgende Situation: Server 2008 R2 - User Mac und Windows sind mit Userprofilen auf den Server \\user\username umgeleitet- funktioniert i.O.

 

Wie kann ich verhindern das die Schüler neue Ordner im Share \\server\user\erstellen können?:confused: Jedoch müsste gewährleistet sein das sich auch neue User anmelden könnten und somit den User Ordner im Userprofil Ordner erstellt werden kann.

p. mit Verweigern habe ich schon probiert- jedoch konnte ich nachher keine neuen User mit dem Userprofil erstellen.

 

Besten Dank für jeden Tipp...

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für Eure Antworten-

leider habe ich nicht von Anfang an den Admin dazu gefügt (nur den Authentication user)- und jetzt noch was ändern wäre wohl zu riskant (sind ca 500 Schüler erfasst)- oder was meint Ihr? Es funktioniert auch alles Bestens, nur möchte ich dass die Schüler nicht einfach selber "fantasie Ordner" erstellen können.

Link zu diesem Kommentar

Cmd -> icacls.exe

 

Berechtigungen auf Stammordner setzen:

icacls "\\server\profile\*" /grant System:(OI)(CI)F Administratoren:(OI)(CI)F Ersteller-Besitzer:(OI)(CI)(IO)F "Authentifizierte Benutzer":(RC,S,GR,GE,RD,AD,REA,X,RA) /c

 

Vererbung erzwingen:

icacls "\\server\profile\*" /inheritance:e /c

 

Falls der Zugriff auf die Profilordner verweigert wird, kannst Du vorgängig den Besitz mittels takeown.exe übernehmen.

 

Bruder Google fördert hierzu reichlich Informationen an die Oberfläche. ;)

 

Anmerkung: Die :( in der ersten Kommandozeile stehen für die Zeichenfolge ": (" (ohne An- und Abführung und ohne Leerschlag). Das Board funktioniert die aber zu traurigen Gesellen um, und ich weiss nicht, wie ich das dem Board austreiben kann. :cry:

 

Nail, Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Das Board funktioniert die aber zu traurigen Gesellen um, und ich weiss nicht, wie ich das dem Board austreiben kann. :cry:

 

Na da kann doch geholfen werden :D

 

Wenn ein Text / Code ungeändert erscheinen soll so fasst diesen in

 

[noparse]

 Mein Text :)  

[/noparse]

 

Das sieht dann in etwa so aus:

icacls "\\server\profile\*" /grant System:(OI)(CI)F Administratoren:(OI)(CI)F Ersteller-Besitzer:(OI)(CI)(IO)F "Authentifizierte Benutzer":(RC,S,GR,GE,RD,AD,REA,X,RA) /c

 

Weitere Infos zum BB Code findet ihr hier:

->MCSEboard.de MCSE Forum - vB Code Liste

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...