Jump to content

MS Prüfungen und Erfahrung im Job


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

zur Zeit bereite ich mich auf die Microsoft Prüfung 70-646 vor.

Aktuell arbeite ich nach meiner Ausbildung nicht als Systemadmin.

 

Jedoch möchte ich mich beruflich weiterentwickeln und gerne als Admin arbeiten.

 

Das Problem was ich jetzt schon in mehreren Bewerbungsgesprächen erlebt habe, ist die mangelnde Erfahrung.

 

Einerseits werden Zertifikate verlangt um überhaupt in einen "Bewerberpool" zu kommen um überhaupt eingeladen zu werden.

 

Hat man solche nicht, wirds schwierig.

 

Ich frage mich jetzt, wie man solche Zertifikate bestehen soll (nicht nur bestehen auch das Fachwissen), welches man ja zweifellos haben muss (am Besten 1-.2 Jahre mindestens in diesem Bereich gearbeitet haben soll) ohne in diesem Bereich gearbeitet zu haben.

 

Gibt es hier noch mehr Leute die dieses "Leid" mit mir teilen.

 

Ohne Erfahrung= keine Scheine mit wirklichen Wissen dahinter.

 

Ohne Schein= keine Einstellung= keine praktische Erfahrung.

 

WIe soll das funktionieren?

 

Ich bin ein wenig gefrustet.

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Ich kann jetzt nur von mir reden und die Situation in Österreich beschreiben, was Deutschland anbelangt habe ich kaum Erfahrungen (nur aus Erzählungen). Je nachdem ob du schon Berufserfahrung hast, ist es immer leichter oder schwerer einen Job zu bekommen. Es kommt (jedenfalls bei mir) viel bei den Bewerbungsgesprächen an, bzw. kommt man auch über Mundpropaganda in die Firma rein.

 

Was die Ausbildung selbst angeht, habe ich hier noch nie erlebt oder gehört das die MS Zertitifkate einen großen Stellenwert haben. Ja, sie beweisen zwar das du dich mit den Themen auskennen solltest, aber schlussendlich brauchst du in Wirklichkeit nur einen Bruchteil davon. Es ist eher wichtiger ob du ein Studium etc. hast, wenn du die Zertifikate nebenbei nach machst, schadet es sicher nicht, den Wissen kann dir keiner nehmen.

 

Ich kenne deine schulische Laufbahn nicht, von daher kann ich dazu nur wenig sagen. Ich kann dir nur von mir selbst sagen, die schulische Bildung hat mich bisweilen immer weiter gebracht, da hatte ich noch nie was von diesen Zeritifikaten gehört. Jetzt habe ich, weils mich interessiert hat, 3 Prüfungen abgelegt, aber beruflich werden sie mich eher nicht weiter bringen, vielleicht wenn ich mich mal bewerbe, gibt es einen kleinen Pluspunkt. Hätte aber noch nie gehört von einem Trainer oder andere Persönlichkeit die weit mehr MS Zertifikate haben, das sie dadurch einen großen Karrieresprung erlebt haben. Schlussendlich kommt es drauf an, wie du das Wissen umsetzen kannst egal ob Zertifikate hast oder nicht. Habe schon einige Sachen erlebt, die zwar Microsoft beschrieben hat, das es so gemacht gehört, in der Praxis hat das jedoch nie hingehauen. Habe erst durch den Trainer in einem Kurs erfahren, das dies öfters vorkommt. Deswegen ist die Praxis das wichtigste und diese merkt man oft schon wenn man mit der Person redet bzw. spätestens nach dem Probemonat oder Schnupperwoche, etc.

 

So, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.... lass den Kopf nicht hängen, gerade am Anfang ist es immer etwas schwerer. Je nachdem welche Laune du hast und wie alt du bist, würde ich dir evtl. ein Studium empfehlen und nebenbei zu arbeiten sofern dies finanziell machbar ist. Ich denke das bringt dich eher weiter als die Zertifikate. Was noch dazu kommt, diese Teile sind ja nicht gerade günstig im Verhältniss was man dafür bekommt.

 

Wünsche dir dennoch viel Erfolg und Glück! Lieber dauert es etwas länger als das man einen Job bekommt, der einem gar nicht gefällt.

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

Es kommt sicher auch darauf an, wo du dich bewirbst. Wenn du dich gleich als Admin auf eine Stelle bewirbst, die sehr viel Erfahrung verlangt, ist logisch das du nicht genommen wirst.

 

Bewerb dich auf Stellen wo nicht soviel Erfahrung benötigt wird und mach denen deutlich, das du dich mit der Materie beschäftigen kannst, du logisch denken kannst und bereit bist, viel deiner privaten Zeit zu investieren.

 

Dazu würde sicher ein längeres Praktikum als Admin nicht schaden. Nur solltest du hier aufpassen, dass du nicht als Müllsortierer abgestempelt wirst.

Link zu diesem Kommentar

 

Bewerb dich auf Stellen wo nicht soviel Erfahrung benötigt wird und mach denen deutlich, das du dich mit der Materie beschäftigen kannst, du logisch denken kannst und bereit bist, viel deiner privaten Zeit zu investieren.

 

 

Besser kann man es kaum formulieren.

 

Die MS-Selbststudiumsbücher kann man auch schon vorab gut lesen, dann hat man zumindest alles "schon mal gehört".

 

Viele Übungen mit VMs sind auch sinnvoll.

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar

Mir ging es aehnlich, allerdings nicht in Deutschland sondern in England. Hier ist es ueblich, dass man nicht direkt - selbst nicht nach nem Studium oder Collegekursen - ne Position als Sysadmin bekommt, sondern sich hocharbeitet. Das Problem ist aber im Grunde das gleiche, die Stellen setzen Erfahrung voraus, die man erstmal irgendwoher haben muss (und die Zertifikate). Habe hier schon 1st line support jobs gesehen, bei denen die wollten, das man nen MCSE hat *lachmichweg*

 

Ich habe dann zunaechst fast zwei Jahre nen Helpdesk job gehabt, gluecklicherweise allerdings einen, bei dem ich mehr machen konnte als nur Anrufe entgegennehmen. Nebenbei habe ich dann die MCSA Buecher gelesen, zu Hause in VMs rumprobiert usw. usw. bis ich dann die Pruefung abgelegt habe. Naja, zumindest die Clientpruefung, den MCDST und die 290.

Durch Zufall habe ich dann ne Jobausschreibung von ner kleinen Firma gesehen, die nen neuen ITler suchten, nen Maedchen fuer alles quasi. Also Sysadmin, Netzwerkadmin, Nutzersupport..... eben was man so als einziger IT Mensch in ner Firma alles macht. Ich hab den Job bekommen - wohl auch dank der Zertifikate, denn ich konnte wenigstens etwas nachweisen - und bin jetzt schonmal nen grossen Schritt naeher an meinem Ziel. Ein sehr interessanter Job, der mir alle Moeglichkeiten gibt Sachen zu "bestimmen", wie ich sie in ner grossen Firma nicht bestimmen koennte. (Mein Manager ist Programmierer und weiss nicht viel ueber Server, dementsprechend kann ich so ziemlich schalten und walten wie ich will, designe gerade unsere neue Serverinfrastruktur etc).

 

Dranbleiben und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...