Jump to content

Postfächer für mehrere Nutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorab als Info...

Ich beschäftige mich erst seit Anfang diesen Monats mit dem Exchange-Server (daher auch meine vielleicht dummen Fragen), habe aber seit heute einen aktiven EX-Server in der Firma, den ich betreuen soll.:suspect:

 

Mein momentanes Problem wäre dieses:

 

Wir haben eine kleine Hand voll Mailadressen, die von mehreren Nutzern parallel bearbeitet werden sollen (z.b. Info@).

 

Ich weiß das es die Möglichkeit gibt, diese Postfächer mehreren Personen gleichzeitig zugänglich zu machen, da ich dies schon in der hiesigen Stadtverwaltung sehen konnte.

 

Aber was ist da der beste (sinnvollste) Weg? Und werden diese Postfächer automatisch im Outlook (primär noch Office 2003) eingebunden?

 

Wäre euch für Hilfe dankbar.

 

Thx und Gruß

Fosco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fosco,

 

das von Dir geschilderte Ziel kannst Du auf 2 Wegen erreichen:

 

1) ein neues Postfach anlegen und dieses für die entsprechenden Bearbeiter freigeben.

Automatisch können diese Postfächer allerdings nicht eingebunden werden. Sie müssen standardmässig von Hand im jeweiligen Outlook Profil hinzugefügt werden.

Automatisches Einbinden wäre mit Exchange 2010 und Outlook 2010 Outlook 2007 möglich, nicht aber mit Outlook 2003. Deine Exchange Version hattest Du nicht genannt.

 

 

2) einen E-Mail aktivierten öffentlichen Ordner verwenden. Hier bekommt ein Öffentlicher Ordner die entsprechende Adresse.

Vorteil: Im Outlook braucht nichts zusätzlich eingebunden werden und funktioniert auch mit OWA.

 

Eine wichtige Frage ist, ob die User auch von den Adressen versenden müssen, oder ob es darum geht nur eingegangene Mails zu bearbeiten. Falls ein Versenden notwendig ist, funktioniert dies in beiden Fällen, allerdings landen dann die versendeten Mails standardmässig im Ordner "gesendete Objekte" des jeweiligen Users und eine "senden als" bzw "im Auftrag senden" Berechtigung ist notwendig.

 

Meiner Meinung nach sollte man trotz der Vorteile bei den öffentlichen Ordnern Postfächer verwenden, da man bisweilen flexibler ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...