Jump to content

Powershell - Parameter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

als Neuling in der Powershell stehe ich immer wieder vor dem gleichen Problem, welche Parameter gibt es für die CMD's und wie müssen diese aussehen.

 

Aktuelles Beispiel. Ich wollte heut einen Registryeintrag setzen.

 

Also Power shell auf:

 

cd hkcu:

cd software

new-item -path . -name "test"

 

damit habe ich einen Schlüssel erfolgreich angelegt.

 

Nun möchte ich aber einen Key z.B. DWORD erstellen. Ich vermute mal ein -type würde weiterhelfen, aber keine Ahnung. Klar, ich kann jetzt im Internet danach suchen, aber das ist ja glaub ich nicht so ganz der Sinn der Powershell Hilfe. leider ein Get-help new-item auch nicht so wirklich Aufschluss.

 

Daher die simple Frage, wie findet ihr die richtigen Parameter und Werte, welche gesetzt werden müssen, oder gibt es hier keine "Erklärung" ? ;)

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe unter

get-help registry

nachgesehen und mir damit diese Befehl entwickelt

 

new-item -path hkcu: -name Test 
new-itemproperty -path hkcu:\test -name "pstestentry" -value "1" -Type Dword

 

Konkret aus dem Beispiel 3 im zweiten Teil der Beispiele und den dynamic Parameters am Schluss

 

Auf "get-help registry" bin ich gestoßen, in dem ich zuerst "get-help regist" ausgeführt habe.

Hilfreich, wenn man nicht genau weiß, nach welchem Begriff man suchen soll, ist oft auch ein "get-help about" (in deinem Falle leider gerade nicht), sowie ein Blick auf die "Related Links" am Ende eines Hilfe-Artikels

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...