Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich denke mal dass ich hier falsch bin, aber ich versuche es einfach mal...

 

 

Ich habe mir grade eine Art von Virus oder sowas eingefangen. Eine Freundin von mir war an meinem Laptop auf Facebook und hat von einer Freundin folgende Nachricht erhalten:

 

 

omfg uw ** Link gelöscht durch GuentherH **

 

 

Sie hat auf den Link geklickt, und damit eine Zip-Datei runtergeladen. Darin Befand sich eine DOS-Anwendung, die nach dem öffnen einfach vom Desktop verschwand. Ich habe sie bisher nicht wieder gefunden, und auch noch nichts ungewöhnliches bemerkt. Mein Virenscanner und auch der Online-Scanner von BitDefender haben nichts gefunden, aber irgendwas muss das doch sein oder?

 

Ich bitte um schnelle Hilfe!

 

 

MfG

bearbeitet von GuentherH
Link aus Sicherheitsgründen gelöscht
Link zu diesem Kommentar

Hi ArnArn.

 

Hol' Dir, von einem anderen Rechner aus, eine der Notfall-CDs eines Antivirenprogrammherstellers, brenn' sie auf 'nen Datenträger, starte die verdächtige Maschine damit und laß' sie offline untersuchen.

Idealerweise versuchst Du das mit mehr als einer der CDs.

Finden kannst Du die CDs hier: Let me google that for you

 

Die sauberste Lösung ist allerdings immer eine Neuinstallation, einem einmal befallenen Rechner würd' ich nicht mehr trauen.

 

ciao, 'nen angenehmen Tag und viel Glück

M.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn ich sowas schon höre ... Neuinstallation ist immer nur was für Amateure. Habe beruflich schon so viele Viren auf so vielen Rechnern sauber entfernen können.

 

Notfall CD ist schon gut. Auch alles verdächtige aus dem Systemstart (msconfig und run in der registry). Eventuell muss du noch verdächtige Dateien über den abgesicherten Modus löschen (oder eben durch eine bootbare CD).

 

Wenn alles fertig ist, würde ich noch zwei verschiedene Onlinescanner drüber laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich sowas schon höre ... Neuinstallation ist immer nur was für Amateure. Habe beruflich schon so viele Viren auf so vielen Rechnern sauber entfernen können.

 

Notfall CD ist schon gut. Auch alles verdächtige aus dem Systemstart (msconfig und run in der registry). Eventuell muss du noch verdächtige Dateien über den abgesicherten Modus löschen (oder eben durch eine bootbare CD).

 

Wenn alles fertig ist, würde ich noch zwei verschiedene Onlinescanner drüber laufen lassen.

Ich merke: Du hast noch nie einen richtigen "Schweinehund" gehabt. Deiner Aussage hätte ich vor ein paar Jahren noch zugestimmt. Aber seit dem Zeitalter von professionellen Rootkits kannst Du "mal eben bereinigen" knicken. Da bist Du manchmal mehrere Stunden bis Tage dran und kannst Dir immer noch nicht sicher sein, dass dort nicht noch eine Backdoor schlummert. Und wie schnell sichert man noch mal ein Abbild zurück ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...