Jump to content

keine Ansteuerung per Hostnamen möglich - per IP funktioniert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stecke in mitten eines mir unbegreiflichen Problems.

Vorab sei gesagt, bevor ich gleich folgende "Misskonfiguration" durchgeführt habe funktionierte der Server so wie er sollte - auch seine Ansteuerung per Hostnamen.

 

Was ich versuchte: Ich wollte VPN einrichten, habe aber auch ein Häckchen bei RAS-Routing gemacht, so dass der Server seine Netzwerkverbindung kappte, per RDP etc. nicht mehr erreichbar war. Als ich lokal die Routing und RAS-Konfiguration gelöscht habe funktionierte alles wieder....

 

IP-Adresse per DHCP bezogen, Internet funktioniert, Apache liefert wieder Daten aus, per RDP über das Internet per Dyndns erreichbar, RDP über internes Lan erreichbar - jedoch nur auf IP-Basis - nicht auf Hostnamen <- und dies ist jetzt mein Problem.

 

Im internen LAN kann ich per RDP und z.B. Windows Explorer den Server nur noch über seine IP ansprechen z.B. \\192.168.0.100\freigabe und nicht mehr über seinen Hostnamen \\homeserver\freigabe

 

Ferner wird er nicht mehr in der Netzwerkumgebung gefunden....

Auf dem Server verhält sich dies ähnlich. Der Server findet in der Netzwerkumgebung meine anderen Geräte (z.B. meine NAS) auch nicht und kann auch nicht per Hostnamen auf die NAS zugreifen -> \\nas\freigabe jedoch der Zugriff über die IP-Adresse \\192.168.0.111\freigabe der NAS funktioniert vom Server aus.

 

Was ist hier passiert oder woran kann dies liegen? Ich habe IP-Adressen, Arbeitsgruppen, Windows-Firewall (selbst ausgeschaltet gleiches Ergebnis), Router-Firewall und die laufenden Dienste gecheckt - erfolglos.

 

Falls es euch hilft, hier der Output von ipconfig all:

 

Windows-IP-Konfiguration

Danke!

  Hostname  . . . . . . . . . . . . : homeserver

  Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 

  Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

  IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein

  WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Ja



Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:



  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 

  Beschreibung  . . . . . . . . . . : VIA Velocity Family Gigabit Ethernet Adapter

  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-F2-01-D0-2A

  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Ja

  Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100

  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

  DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

  NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

  Lease erhalten  . . . . . . . . . : Mittwoch, 17. August 2011 22:01:09

  Lease läuft ab  . . . . . . . . . : Donnerstag, 18. August 2011 22:01:09

Link zu diesem Kommentar
ich nehme an es gibt keinen DNS/WINS Server im Netzwerk?

 

Generell: Mein Router verteilt per DHCP an alle meine Geräte eine IP-Adresse. Der Router stellt ebenfalls die Verbindung zu meinem ISP her und gewährt somit jedem CLient Internetzugang.

 

Ist "Client für Microsoft Netzwerke", evtl. auch "Datei- und Druckerfreigabe" an der Netzwerkkarte aktiv?

 

Ja und ja ;-) (vor meine Misskonfiguration lief es ja wie es sollte...)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...