Jump to content

RDS servergespeichertes Benutzerprofil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe einen Terminalserver (RDS) mit Server 2008 R2 eingerichtet. Ich möchte nun ein Servergespeichertes RDS Benutzerprofil einrichten.

 

das ganze geht ja über eine GPO unter computerkonfiguration\richtlinien\administrative vorlagen\windows komponenten\rds\rds-host\profile\pfad für servergespeichertes RDS Benutzerprofil

 

Dort gibt man dann eine Freigabe an. leider klappt das nicht und beim anmelden erscheint dann immer "Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet"

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Per GPO wäre das doch etwas komfortabler oder nicht? Dann muss ich es nicht bei jedem Benutzer machen sondern nur einmal in der GPO.

 

Ich habs aber auch mal im AD unter den Eigenschaften des users und dann register karte "Remotedesktopdienste-Profile" und dort den Profilpfad angegeben, aber das Ergebniss ist das gleiche.

 

Es wird wieder nur mit einem temporären Profil angemeldet. Zugriff auf die Freigabe funktioniert soweit auch. Woran könnte es noch liegen?

Link zu diesem Kommentar

Zugriff auf die Freigabe ist möglich und die NTFS Berechtigungen auf diesem Ordner sind auf Voll-Zugriff

 

Nur zur Info noch. Die Freigabe liegt auf einer Datenpartition des TS servers. Das ganze laufwerk habe ich natürlich nicht freigegeben sondern nur den ordner in den die Profile gespeichert werden sollen

 

Noch andere Ideen vieleicht?

Link zu diesem Kommentar

Im Ereigniss protokoll des TS servers erscheinbt die Ereigniss Id 1521 "Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden"

 

Details: Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

 

Anscheinend findet er also die Netzwerkfreigabe nicht aber warum?

 

die Pfad angabe ist doch eigentlich klar oder muss hier noch was beachtet werden?

 

\\servername\freigabename

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, man muss keine weiteren unterordner anlegen. Das macht er bei Profil Erstellung selbst. Und die %username% Angabe ist in diesem Fall nicht nötig denke ich. Aber thanks für die Idee

 

Aber es klappt jetzt!! Wie so oft ist die "Lösung" einfacher als gedacht und war hier in Form von "reboot tut gut" auf dem TS server gelöst;)

 

Warum auch immer. Vor dem reboot hat er die Netzwerkfreigabe nicht finden können. Jetzt klappt es reibungslos und er legt für jeden remotebenutzer einen user.v2 remote profil ordner an.

 

Danke an alle die sich bemüht haben zu helfen

Link zu diesem Kommentar

Jetzt klappt es zwar mit den Servergespeicherten Benutzerprofilen, aber anscheinend werden jetzt zwei Profile erstellt. Einmal ein lokales auf dem TS Server und einmal ein user.v2 Profil auf der Freigabe.

 

ist das normal oder muss ich noch eine Einstellung ändern so das nur Server gespeichert wird. Verstehe auch nicht wirklich warum ein v2 Profil angelegt wird.

 

Ich habe die Servergespeicherten remote Profile in einer GPO konfiguriert.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist es an dieser Stelle einfach falsch, ich riskiere es trotzdem weil ich es grade hier im Forum öfter sehe. Du bist doch MCITP Server Administrator. Während deines Selbststudiums oder deines MOC Besuches spätestens beim Lernen hast du doch genau dieses gemacht, serverbasierte Profile angelegt oder nicht? Die Basics dazu findest du in deinen Unterlagen z.b den grünen Büchern oder den blauen MOC Büchern.

 

Versteh mich nich falsch, ich helfe jedem gern, ich versuche das nur zu begreifen wieso, teilweise, solche Basics fehlen.

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise sollte ich mir die Antwort darauf sparen. Ja ich habe schonmal Servergespeicherte Benutzerprofile konfiguriert. Genau einmal für den MCITP und einmal für einen Kunden vor ca 2 Jahren.

 

Wenn du alles aus dem FF kannst und alles immer auf Anhieb klappt, fein. Ist nicht bei jedem so und manchmal kommen auch bei den vermeindlich einfachen Dingen Probleme auf. Vor allem, wenn das ganz in einer komplexen Umgebung läuft. Solltest du wissen falls du in der IT Arbeitest;)

 

Im übrigen häufen sich solche Aussagen auch und ich persönlich finde es schade, wenn nur noch vermeindlich "all Wissende" hier rumrennen würden. Ich denke die Mischung machst und neben den komplexen und tiefgehenden Fragen müssten eigentlich auch vermeindlich "triviale" dinge erlaubt sein und nicht immer im Hinterkopf haben, darf man das jetzt fragen oder nicht

 

 

Danke und Gruß

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar
Jetzt klappt es zwar mit den Servergespeicherten Benutzerprofilen, aber anscheinend werden jetzt zwei Profile erstellt. Einmal ein lokales auf dem TS Server und einmal ein user.v2 Profil auf der Freigabe.

 

ist das normal oder muss ich noch eine Einstellung ändern so das nur Server gespeichert wird. Verstehe auch nicht wirklich warum ein v2 Profil angelegt wird.

 

Ich habe die Servergespeicherten remote Profile in einer GPO konfiguriert.

 

Danke und Gruß

 

 

Das sind aber nun wirklich absolute Windows Basics.

Das ist normal, das "2" Profile erstellt werden. Auf der Freigabe liegen die .V2 Profile. Diese werden erstellt, sobald ein TS 2008 oder höher ist.

Auf dem TS selbst lautet das Profil nicht .V2.

 

Sobald sich ein Benutzer am TS anmeldet, wird das Profil von der Freigabe geladen und auf dem TS lokal gespeichert, damit der Benutzer arbeiten kann. Sobald der Benutzer sich wieder abmeldet, wird das Profil zurück auf die Freigabe kopiert.

Das lokale Profil wird nicht gelöscht (jedenfalls nicht, wenn es nicht explizit konfiguriert wurde)

Link zu diesem Kommentar

Thanks,

 

das ist doch eine Antwort mit der ich auch etwas anfangen kann. War mir nicht klar, dass immer auch noch ein lokales Profil mit erstellt wird, daher war ich etwas irritiert

 

Ja da haben mir in diesem Fall dann wohl Grundlagen gefehlt. Ich denke das kann in einem doch recht weitläufigen Bereich wie der IT durchaus mal passieren, dass man etwas nicht weiß;)

 

Thema ist erledigt und kann dicht.

 

Danke und Gruß

 

Henry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...