Jump to content

Migration von einzelnen AD Attributen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe im Moment ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter kommen, folgend eine kleine Beschreibung:

 

aktuell haben wir 2 Domänen in betrieb, in jeder der beiden Domains sind die gleichen Benutzerobjekte zu finden, jedoch stimmen die Benutzerattribute wie z.B Job Title usw. nur in einer Domaine. Da wir nun aber diese ausser betrieb nehmen werden, muss ich nun einzelne Attribute von der einen exportieren und in der anderen importieren. Also konkret sprechen wir hier wie bereits schon erwähnt von rein informativen Feldern wie Telefonnummer, Job Title usw.

 

Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden, die eine wäre mit einem VBS Script und die andere per LDIFDE. Zuerst habe ich versucht das ganze über LDIFDE zu realisieren, doch um das ganze danach zu importieren müssen diverse Veränderungen von Hand gemacht werden, und das bei 700 Benutzern wird etwas schwirig Nun VBS kenn ich persöhnlich zu wenig um das ganze so zu realisieren.

 

Nun zu meiner Frage, gibt es vorgefertigte Scripts oder Tools mit denen ich das ganze machen könnte oder hättet ihr sonst noch tipps für mich?

 

Vielen Dank schon im Vorraus für die Hilfe & Gruess

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

erstmals vielen Dank für dein Interesse!

Zum Thema LDIF; das Problem hierbei ist das sich die OU-Struktur der neuen AD im Vergleich zu alten deutlich unterscheidet was das ganze sowieso nicht gerade erleichtert. Weiter ist es ja so, dass ich mittels LDIF zwar alle benötigten Attribute der Benutzer exportieren kann, diese aber nicht ohne weiteres wieder importieren. Sprich, ich muss die generierten .ldif Datei so bearbeiten das ich vor jedem Benutzerobjekt zusätzliche Codezeilen einfügen müsste (Kommando Replace usw.) was bei 700 Benutzern einen recht grossen Aufwand gäbe...

 

Oder hab ich da einfach etwas falsch verstanden?

 

Vielen Dank & Grüsse

Manuel ;-)

Link zu diesem Kommentar

Du wirst nichts Fertiges finden, denn irgendwo mußt du die Objekte ja matchen. Und das ist imho immer Handarbeit. Und 700 Zeilen in Excel zu editieren und daraus hinterher wieder ne batch zu basteln ist jetzt auch keine Sache, die ewig dauert. Wenn du es dir natürlich besonders schwer machst, indem du Riesenunterschiede zwischen AD1 und AD2 besitzt, sollte man eventuell drüber nachdenken, ob du

1. nicht eventuell schneller bist das manuell einzuhacken

2. die Unterschiede temporär reduzierst

 

Eventuell hilft dir das hier:

http://www.wisesoft.co.uk/software/bulkadusers/csv_update.aspx

 

Aber auch da brauchst du etwas, das matched und die csv mußt du dir generieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...