Jump to content

Auswertung im AD bzgl. Basisordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich suche nach einer Möglichkeit, über ein Script unser AD durchsuchen zu lassen, welcher Anwender keinen "Basisordner" bzw. einen falschen verbunden hat.

 

Als Info, falls es wichtig ist:

 

Der Anmeldename eines Users lautet z.B. 123123, somit müsste der Basisordner

( hier Laufwerk U ) verbunden sein mit \\server\user$\123123.

 

Vielleicht hat jemand ja sowas schon rumliegen und kann mir helfen.

Denke nicht dass es so aufwendig ist, nur hab ich vom scripten gar keine Ahnung.

 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Die Problematik ist folgende:

 

Bin neuer Mitarbeiter hier in der IT. Wir überlegen Quotas für unsere User einzuführen. Mitarbeiter die ihre Dateien bis dato auf irgendwelchen Netzlaufwerken abgelegt haben, sollen Daten die nur für Sie nutzbar sein sollen, zukünftig auf ihrem Basisordner ablegen können.

 

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass bei einigen Usern kein Pfad bei dem Basisordner hinterlegt ist.

 

Wir haben > 1000 User, somit kann ichs leider nicht per Hand alles prüfen.

 

Mein Gedankengang war ein Script, welches im AD die Benutzernamen ausliest, prüft ob beim Punkt Basisordner der richtige Pfad eingetragen ist ( \\server\user$\%username% ). Falls nicht soll das Script die Anwender mit falschen Basisordner in ein txt oder so schreiben.

 

 

Ist sowas aufwendig? Bzw. hat jemand soetwas schon rumliegen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde sowas über einen csvde-Export und eine Auswertung mit Excel machen: Exportiere von allen Usern den Anmeldenamen und das Feld homeDirectory, öffne den Export in Excel und werte das mit einer einfachen Formel aus, die aus dem Namen den gewünschten Pfad baut, diesen mit dem Wert in homeDirectory vergleicht und bei Abweichung einen Wert ausgibt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

OK

 

da musst du auf deinem 2003er noch was installieren.

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die AD Management Gateway Services für Windows Server 2003 und Windows Server 2008

 

habs selbst noch nicht auf einem 2003 AD gemacht sollte aber funktionieren.

 

und hier mal ein nicht getestetes script

 

Import-Module ActiveDirectory

$log = New-Item "C:\userohne.txt"

$ordner = Get-ChildItem \\Server\freigabe

ForEach($i in $ordner)
{
$user = Get-ADUser -Filter { HomeDirectory -eq $ordner.name }

if($user -eq $null){add-content $log $name}

$user = $null
} 

Link zu diesem Kommentar

Hi Roscoe,

 

da sich deine Kenntnisse im Scripten eher in Grenzen halten, rate ich dir zu Hyena >> SystemTools Software - Windows System Management Software

 

Damit kannst du dir alle User anzeigen lassen und wahlweise einfach die nötigen Felder mit einblenden.

 

Diesen View kannst du dann Exportieren oder auch sonst wie weiter verarbeiten.

 

Gruß an Nils und Magman ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...