Jump to content

Loginscript wird auf manchen Rechnern nicht ausgeführt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kleines Problemchen. Ich habe einer OU ein Loginscript per GPO zugewiesen. Das Loginscript wird von fast allen Benutzern (Windows 2000 - 7) ausgeführt, nur von manchen einfach nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob es als Clientbetriebssystem Windows XP, 2000 oder Windows 7 ist. Auch ob Administrator- oder Nicht-Administrator spielt keine Rolle. Es wird nur eine Batchdatei ausgeführt, die ein Netzlaufwerk verbindet. Der Laufwerksbuchstabe ist auf allen Rechnern frei.

 

Gibt es eine Möglichkeit das genauer/detailierter zu debbugen, warum auf manchen Rechnern das Skript nicht ausgeführt wird?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Stichworte heissen gpresult und rsop.msc.

 

Wie schaut es aus mit der Gruppenrichtlinie "....... immer auf das Netzwerk warten.", ist die aktiviert oder nicht?

 

Ist das sichtbare Ausführen für Loginskripts aktiviert oder nicht?

 

Wie ist es, falls im Loginskript ein Pause gesetzt wird?

 

Wie ist es, falls der User vor dem Login einige Minuten wartet?

 

Wie ist das Ergebnis von dcdiag an einem XP?

 

Gibt es in den Ereignisprotokollen von DC und Clients Meldungen im Zusammenhang mit dem Problem?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dcdiag/Ereignisanzeige sowie das warten vor Anmelden hab ich noch nicht ausprobiert(en lassen).

 

Die Option "Immer auf Netzwerk warten" hab ich dann beim Suchen hier im Forum gefunden und aktiviert. Beim Durchsuchen der GPOs hab ich dann noch die Option "Skripte auch bei langsamer Verbindung ausführen" gefunden und aktiviert - da mir dabei aufgefallen ist, dass es sich eigtl. nur um Maschinen & Notebooks handelt, die im zweiten Gebäude sitzen und dieses "nur" mit einer 10Mbit angekoppelt ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
.....Beim Durchsuchen der GPOs hab ich dann noch die Option "Skripte auch bei langsamer Verbindung ausführen" gefunden und aktiviert - da mir dabei aufgefallen ist, dass es sich eigtl. nur um Maschinen & Notebooks handelt, die im zweiten Gebäude sitzen und dieses "nur" mit einer 10Mbit angekoppelt ist....

 

Ob das etwas damit zu tun hat? Ich weis es nicht. Eine Verbindung 10MB/s sehe ich nicht als langsam an für Skripts, ich hatte früher ein Thinwire-Netze mit einer Menge Rechner pro Segment.

 

Ich meine: Administrative Vorlagen, System, Skripts, Anmeldeskripts sichtbar ausführen.

 

Es geht dabei ums Beobachten des Startens und Ausführens, ob es so abläuft wie es soll oder abbricht wegen eines Fehlers.

 

Ich benutze Batches, bei Tests stelle ich in die erste Zeile den Pause-Befehl, sehe das Skript als gestartet, nach Tastendruck sollte es Weitergehen, gegebenfalls setze ich weitere Stops ein, auch am Ende. Das Ganze natürlich vorausgesetzt, die Batch wird überhaupt gestartet.

 

Testen täte ich es erstmal an einem W2k so vorhanden, dann an einem XP. Für XP ist die Richtlinie "..auf das Netzwerk warten." wichtig.

 

Schaue in die Protokolle! Sie sind das A&O für den Beginn jeder Fehlersuche. Dann schaue man nslookup und netdiag, gpresult, rsop.msc.

 

Gibt es für die Rechner der OU denn noch andere GPO`s, falls ja, wirken die oder nicht? Im Falle das Nichtfunktionieren ist die Namensauflösung eine Hauptverdächtige, nslookup und netdiag geben Aufschluss.

 

Um was für eine Domäne geht es eigentlich?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...