Jump to content

DC virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bin gerade dabei unsere einzelnen Standorte ein wenig aufzuräumen und zu konsoledieren. Wir haben an jedem Standort einen DC, der jedoch nur als Anmeldeserver und Dateiserver für die Benutzer vor Ort verwendet wird.

Um uns das Blech und den Platz zu sparen wollen wir nun auf einen virtualisierten Server wechseln.

Ich habe mich jetzt im TechNet bereits eingelesen und es ist ja Allgemein bekannt, dass man per Snapshop/Image keine Backups von VMs fährt.

 

Ich hatte jetzt die Überlegung angestrebt die virtuellen DCs per Systemstate zu sichern. Die Daten des DCs/Fileservers werden zusätzlich mit unserer Backupsoftware gesichert. Im Falle des Falles, sollte der Virtualisierungshost ausfallen, würde ich dann eine VM herbeiziehen, wo das Betriebssystem schon Grundinstalliert ist, dort das Systemstate zurücksichern und die Daten zurücksichern.

 

Das sollte ja im Hinblick der ganzen AD-Struktur und USN-Rollback keine Probleme bereiten, oder?

 

Oder wäre es von Vorteil an den Standorten, da man ja eh am Umsteigen auf den 2008er Server ist, RODCs virtualisiert zu verwenden?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn ihr ohnehin einen VM-Host in den Standorten habt, dann installiert dort eine VM pro Dienst. Der DC ist dann nur DC und der Dateiserver nur Dateiserver. Das macht Backup und Restore einfach.

 

In dem Fall ist keinerlei AD-Restore in den Filialen nötig. Im Zweifel installiert man einen neuen virtuellen DC und fertig. Beim Fileserver-Backup und -Restore braucht man sich dann nur um die Dateien und die Shares zu kümmern.

 

Auch die Ersteinrichtung des VM-DC braucht dann kein Restore, sondern nur die Installation der neuen VM.

 

RODC ist denkbar, aber dann darf es keine Applikationen vor Ort geben, die einen schreibbaren DC brauchen (z.B. Exchange). Und es muss natürlich richtig eingerichtet sein (User-/Computerkonten, DNS usw.). Im Zweifel lieber gar keinen DC in der Filiale.

 

faq-o-matic.net » Darf man einen Domänencontroller virtualisieren?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Der VM-Host steht noch nicht, dieser wird jetzt fuer jeden Standort beschafft.

Es werden weitere VMs auf den Host installiert. Die Idee DC und Fileserver aufzutrennen halte ich für keine schlechte Idee. Vielen Dank.

 

Ich würde den DC am Standort nicht durch einen Restore ersetzen, sondern den alten demoten und den neuen promoten. Im Falle des Falles könnte ich dann wie Nils bereits sagte kurz eine VM mit einem Grundsystem schnappen und zum DC promoten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...