Jump to content

Der Microsoft Exchange Server steht nicht zur Verfügung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,

 

ich stehe wieder ein mal vor einem Rätsel und bin langsam am Verzweifeln, da mir die Ideen ausgehen.

 

Szenario:

---------

- Exchange Server 2003 unter Windows Server 2003 R2

- Client: Outlook 2003 unter WinXP x86

- beide Mitglied der selben Domäne

 

Der Exchange Server befindet sich in einem anderen Subnetzbereich als der Client, die Subnetze sind aber zueinander "freigeschaltet" (permit all). Kann den Server vom Client-Netz und vice-versa auch anpingen.

 

Problem:

--------

Client meldet bei jedem zweiten Start von Outlook: "Der Microsoft Exchange Server steht zurzeit nicht zur Verfügung".

Klicke ich dann auf "Erneut verbinden", funktioniert alles.

Schließe ich Outlook und starte es neu, erscheint die Meldung nicht und die Verbindung funktioniert!

Schließe ich Outlook erneut, tritt dieselbe Problematik wieder auf.

 

Bisherige Lösungsversuche:

--------------------------

- IP des Exchange Servers in %WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts hinterlegt, keine Änderung im Verhalten

- LBHOSTS-Abfrage in den TCP/IP-Einstellungen deaktiviert, lustigerweise kurzzeitige Besserung (die nächsten 2-3 Outlookstarts, vielleicht auch nur Zufall), inzwischen selbe Problematik wie zuvor

- Adresse des Exchange Servers als FQDN angegeben, keine Besserung

- Outlook Profil (Systemsteuerung / Mail) neu angelegt, keine Besserung

 

Kurios:

------

Hat der Client eine IP aus demselben Subnetzbereich wie der Server, funktioniert alles.

Würde der Fehler bei jedem Verbindungsversuch auftreten, würde ich ja sagen, dass irgendwas an der Netz-/Firewall-Config z.B. nicht stimmt, aber warum klappt es nur bei jedem zweiten Start?? Das ist der Teil, den ich einfach nicht kapiere.

 

Hat irgendjemand von euch noch eine Idee, an was es noch liegen könnte oder was ich noch probieren könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Habe mir zum Test übrigens sogar noch mal ein frisches XP in ner VM aufgesetzt, selbe Problematik wie beim Standalone-Client.

Link zu diesem Kommentar

Hi RobertWi,

 

danke für deinen Tipp, der Gedanke mit NetBIOS kam mir auch bereits. Die Netze sind im Prinzip komplett aufeinander freigeschaltet in beide Richtungen, allerdings handelt es sich um zwei verschiedene Subnetze; daher könnte ich mir vorstellen, dass die Broadcasts netzübergreifend doch irgendwie nicht wie im lokalen Subnetz (in dem auch der Exchange Server steht) kommuniziert werden.

 

Eine weitere Idee wäre, dem Exchange Server zusätzlich eine zweite IP aus dem anderen Subnetz zuzuweisen; die Einrichtung eines WINS Servers möchte ich eigentlich vermeiden. Ich werde das mal testen und dann hier posten, ob es was gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar

allerdings handelt es sich um zwei verschiedene Subnetze; daher könnte ich mir vorstellen, dass die Broadcasts netzübergreifend doch irgendwie nicht wie im lokalen Subnetz (in dem auch der Exchange Server steht) kommuniziert werden.

 

Das Broadcasts an die Netzwerkadresse gesendet werden, können die schon technisch Subnetze gar nicht verlassen.

 

Wenn der Router die Weiterleitung nicht explizit unterstützt und macht, bleibt nur ein WINS-Server übrig (oder ein Wechsel auf Ex2007/Ol2007).

Link zu diesem Kommentar
LBHOSTS-Abfrage in den TCP/IP-Einstellungen deaktiviert, lustigerweise kurzzeitige Besserung (die nächsten 2-3 Outlookstarts, vielleicht auch nur Zufall), inzwischen selbe Problematik wie zuvor

Wenn Du NetBIOS-Probleme hast, wäre es da nicht besser, es genau anders herum zu machen? Also den Exchange-Server in die lmhosts (so heißt sie richtig ;) ) packen und sie nicht zu deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...