Jump to content

Gesamtes LAN klemmt zeitweise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen ziemlich unangenehmen Fehler: Zweitweise, unregelmäßig klemmt es im LAN. Dieser Stillstand kann für 2 Sekunden oder auch schon mal bis zu 30 Sekunden dauern. Es äüßert sich so, dass ein Dateizugriff auf einen der Netzlaufwerke nicht möglich ist. Oder man macht den Datei-Explorer auf und es zeigt sich nur ein Teil der Netzlaufwerke. Nach der Stillstandzeit werden alle Netzlaufwerke angezeigt. Dementsprechend klemmen auch die Programme, mit denen man auf den Netzlaufwerken arbeitet.

Jetzt weiß ich nichgt so recht, wo man da suchen soll. Wenn Beschwerden kommen, ist der Fehler meist schon wieder weg.

Ich habe hier ein paar Switche, 2 DCs mit 2003R2 und Clients alle in der Domäne.

Hat da mal jemand einen Ansatz, wo und wie man den Fehler einkreisen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hi Ralph.

 

Lies' doch mal die logs Deiner Switche aus. Gibt's einen port auf dem besonders viele Fehler auftauchen? Wär' doch mal ein Ansatz. Weiterhin würd' ich mal in die Ereignisanzeige Deiner DCs gucken, vielleicht gibt's da ja einen Ansatzpunkt.

Ich weiß, die Ratschläge sind sehr allgemein aber für die etwas diffuse Meldung "Netz tut manchmal nicht" dürften das die ergiebigsten Erstmaßnahmen sein.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralph

 

Betrifft es tatsächlich das LAN oder nur den Zugriff auf den, die Server?

 

Betrifft es alle Clients (gleichzeitig), egal wo diese in der physikalischen Struktur liegen?

 

Wie schaut es mit Einträgen in den Ereignisprotokollen aus?

 

Wie ist es im Moment des Auftreten des Problems mit dem Internetzugriff?

 

Wie sieht es aus mit der Antwort von Ping auf Server, Router etc?

 

Wie geschieht der Internetzugriff?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Nun konnt ich ja keider, wenn der Fehler auftritt wenig machen. Die Ereignisanzeigen gaben nichts her. Leider haben nicht alle Switche LOG-Dateien. Die Switche, die so etwas haben, haben kein Problem.

Tja, alle Clients gleichzeitig? Schwer zu sagen. Denn dieser wird nur bemerkt, wenn ein Netzlaufwerkszugriff erfolgt. Eine gute Idee mit dem Internetzugriff. Auf die Idee, das mal zu testen kam ich noch nicht.

Was ich allerdingsdings schon getestet habe ist, ein PING auf den Server. Dieser lief leider problemlos. Auch vom Client zum Server.

Link zu diesem Kommentar

Wenn also Ping ist unauffällig im Moment des auftretenden Problems, dann wird es wohl nicht am physikalischen Netzwerk liegen.

 

Wie ist es denn mit der ServerGUI, dem Plattenzugriff, in dem Moment, an dem an einem Client, den Clients das Problem auftritt?

 

Wie sieht es denn aus mit dem Platz auf den Platten?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Also Ping auf Router konnte ich noch nicht testen, da z.B. heute vormittag es wieder anscheinend läuft. Oder es bemerkt z.Z. keiner den Fehler und ruft an.

Ob der Fehler gleichzeitig auftritt, werde ich wohl nie beantworten können, da sich meist nur einer beschwert. Leider ist das ein Fehler von der unerwünschten Sorte, da er zu selten auftritt. Und dieser Fehler ist dann meist innerhalb von Sekunden wieder weg.

 

Ich muss jetzt noch mal abwarten, bis wieder einer anruft. Dann könnte das Opfer mal eben einen Ping auf den Server und Router ausführen, sowie seinen Nachbarn befragen, ob der Fehler auch gerade beim ihm auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...