Jump to content

Fragen zu Desktopvirtualisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Kollegen,

 

seit einigen Tagen lese ich mich immer mal wieder ein wenig in das Thema "Desktopvirtualisierung" ein, bin mir aber über das Prinzip des Ganzen immer noch nicht wirklich im Klaren.

Wenn ich z.B. 10 Desktops virtualisiere, entspricht das dann schlicht 10 VMs, die ich auf irgendeinem Host laufen habe?

Wenn ja, welchen Vorteil bringt mir Desktopvirtualisierung dann z.B. gegenüber einem Terminalserver?

Hat vielleicht jemand ein paar Links zur Hand, die das Gebiet "einsteigerfreundlich" erklären?

 

Im Voraus schon mal Dank für die Antworten,

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann jetzt nur zum Thema XenDesktop sprechen, hier nehme ich die aktuellste Version 5.

 

Wenn du "nur" den XenDesktop nimmst und dort den Machine Creation Service, der dir automatisch VMs anhand eines "Master Image" bzw einer "Master VM" auf einem Hypervisor deiner Wahl anlegt, so hast du tatsächlich x VMs bei x Desktops.

 

Du kannst aber z.B. auch eine Provisionierungstechnologie nutzen, wie den Citrix Provisioning Server, wo du dann die provisionierten Desktops publishst und die Vorteile natürlich auch beim XenDesktop minimmst.

 

Vorteile eines gepublishten Servers?

- Bereitstellung von Desktops speziell für Entwickler, die Software nutzen, die z.B. auf einem TS nicht läuft oder viele Ressourcen braucht, die den TS bei mehreren Usern ggf. in die Knie zwingen könnte

- "Feeling des Anwenders"

 

Desktopvirtualisierung ist kein Mittel für die Masse. In den meisten Fällen ist das was für Sonderfälle, wo eben Terminalserver nicht reichen oder nicht funktionieren.

 

Lies dir vielleicht mal Virtualize My Desktop quer, dort gibt es einige Informationen zu XenDesktop.

 

Natürlich gibt es noch andere Produkte wie VMWare View, MS Med-V z.B., dort bin ich aber nicht so firm.

 

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar

Es gibt schon Vorteile. Du hast zwar 10 VM's, aber da 80% gleich ist kann z.B. der Ram gut geteilt werden oder der Platz durch Linked Clones ist sehr gering. Genauso kannst du z.b. bei 50 Leuten 10 VM's laufen lassen. Nachdem sich dann z.B. 5 Mitarbeiter angemeldet haben werden die nächstens 5 VM's deployed und gestartet usw.

 

Außerdem ist das Patchmanagement und Deployment einfacher. Du patcht eine VM und beim nächsten reboot eines Clients bekommt er automatisch ein gepatchtes System vom Masterimage.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...