Jump to content

"Active Directory Schema" Snap-In per Verknüpfung starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Forum

 

Ich möchte das MMC Snap-In "Active Directory Schema" per DOS-Prompt/VBScript starten.

 

Es gibt soviele Snap-Ins, die ich starten kann, bspw. dsa.msc, services.msc, eventvwr.msc... soviele. All diese kann ich per mmc.exe und dann mühsam mit Mausklicks mit Add-Snap etc. einfügen - das kennt jeder. Auch kann ich dort in "Available snap-ins" "Active Directory Schema" auswählen. Das funktioniert.

 

Aber eben, ich möchte unser Script erweitern, dass am Ende des Scripts direkt das "Active Directory Schema" Snap-In gestartet wird - aber ich finde keine entsprechende Datei. Im Internet kursiert immer die "schmmgmt.msc" Datei - aber ich habe meinen Win2k8 R2 Domain Controller durchsucht und finde diese Datei nicht. Aber eben, ich kann das Snap-In händisch per MMC hinzufügen.

 

Die schmmgtm.dll habe ich bereits registriert, aber dadurch wird ja nicht plötzlich eine .msc generiert :)

 

Wie kann ich also dieses Snap-In per Script starten?

 

 

cheerioh & Danke

SiS

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die prompte Antwort.

 

ja das ist derzeit der Work-Around. Nur eben, finde ich das ja unschön, wo es doch für alle anderen Snap-Ins geht, die ich in der MMC hinzufügen kann, bis eben auf diese - komisch.

 

Und leider ist es viel einfach im Script eine Zeile hinzufügen, als bei allen Kunden eine .msc "noch irgendwo" abzuspeichern, welche dann der Kunde in einem Anfall per Zufall ins Datennirvana verfrachtet :)

 

cheerioh

SiS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...