Jump to content

Exchange 2010 SMTP Sendeconnector


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab da mal eine kleine Frage.

 

Hab hier testweise einen Exchange2010 Server in unsere bestehende Exchange2003 Umgebung aufgesetzt.

 

Soweit läuft es auch ganz gut, nun hab ich as Problem, das ich keine Mails raus bekomme.

 

Topologie ist wie folgt:

 

Drei Exchange Server, einer davon ist der 2010 Exchange, die anderen beiden sind 2003.

 

Einer von den 2003 Servern dient nur als Relay bzw. zum Antivirus scan. Der andere 2003 beinhaltet alle Postfächer und öffentlichen Ordner.

 

Der Mailaustausch zwischen Postfachserver und neuem 2010 Echange geht über einen Routinggruppenconnector, aber wie bekomme ich jetzt den 2010er dazu ausgehende Mails zum 2003 Relay zuzustellen?

 

Ein paar Tips wären super :)

Link zu diesem Kommentar

So, hab jetzt einen RGC zum Exchange2003 Relay gelegt.

 

Will ich jetzt "intern" eine Mail vom 2010er Exchange zu einem Postfach auf dem 2003 PostfachServer schicken, geht diese über den 2003 Relay. Nur nach drausen gehen keine Mails, trotz des RGC der zum Relay zeigt.

 

Bekomme diese Meldung, wenn ich von dem 2010erEX. nach drausen schicken will. " #550 5.2.0 RESOLVER.ADR.BadPrimary; recipient primary SMTP address is missing or invalid ##"

Link zu diesem Kommentar
So, hab jetzt einen RGC zum Exchange2003 Relay gelegt.

 

Und wo zeigte der vorher hin? Auf den Mailbox Server? Du brauchst nur einen RGC und keine zwei (machts im Allgemeinen nur komplizierter).

 

Will ich jetzt "intern" eine Mail vom 2010er Exchange zu einem Postfach auf dem 2003 PostfachServer schicken, geht diese über den 2003 Relay.

 

OK.

 

Nur nach drausen gehen keine Mails, trotz des RGC der zum Relay zeigt.

 

Bekomme diese Meldung, wenn ich von dem 2010erEX. nach drausen schicken will. " #550 5.2.0 RESOLVER.ADR.BadPrimary; recipient primary SMTP address is missing or invalid ##"

 

 

Schwer zu sagen, was läuft denn als AV/Antispam noch so bei dir? Das sieht nicht nach nem Exchange Fehler aus.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Also, es gibt einen Virtuellen SMTP Connector und einen SMTP Connector.

 

OK.

 

In dem "normalen" SMTP Connector ist der 2003erRelay als lokaler Bridgehead hinterlegt und übermittelt an unseren "Smarthost" in der DMZ.

 

OK.

 

Im virtuellen SMTP Connector sind die Server hinterlegt, die Zugriff auf das Relay haben.

 

Wozu genau das? Angst, dass da andere was einliefern oder wie? Was sagt der ExBPA vom Exchange 2010 zu der Konfiguration?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ja hab den ExBPA durchlaufen lassen, aber bei allen Punkten ist alles ok.

Kann es vielleicht ein DNS Problem sein?

 

In dem Sendebericht der Mail steht das.

 

 

#550 5.2.0 RESOLVER.ADR.BadPrimary; recipient primary SMTP address is missing or invalid ##

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from Ex2010Server ([::1]) by Ex2010Server

([::1]) with mapi id 14.01.0218.012; Tue, 19 Jul 2011 16:39:45 +0200

Link zu diesem Kommentar

Das wäre aber grundsätzlich erstmal kein Problem. Dann würde aber eine Zustellung an die Exchange 2003 Nutzer auch nicht funktionieren, oder? Es wäre ja einen Versuch wert, den RGC wieder auf den Mailbox Server zu legen und nicht auf den Frontend Server (der jetzt nämlich deutlich mehr zu tun hat, die internen Mails alle zu routen. ;)). Wenns dann immer noch nicht geht, müßte man mal weitersehen. Was steht denn sonst so in den Logs?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...