Jump to content

Exchange 2010 - Edge Server - Relay für bestimmten Server konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Mein Edge Server der in der DMZ steht, synchronisiert seine Einstellungen mit unserem Exchange Server 2010 SP1 über Edgesync. Wir haben einen Applikationsserver in der DMZ der über den Edge Mails versenden soll. Leider kann ich über den nicht Relayen obwohl standardmäßig "External_Mail_Servers" und "Internal_Mail_Servers" als Empfangsconnectoren konfiguriert sind. Die Einstellung für "External_Mail_Servers" ist so, dass unter Authentifizierung nichts angehakt ist und bei Berechtigungsgruppen "anonyme Benutzer" ausgewählt wurde.

 

Im Reiter Netzwerk ist bei lokalen IP Adressen die Edge Server IP eingetragen und für den Remoteserverbereich "0.0.0.0-255.255.255.0".

 

Auf dem Edge Server ist zusätzlich TMG2010 installiert.

 

Ich weis nun, dass ich einen Empfangsconnector einrichten müsste, der nur das Relaying für eine bestimmten Maschine erlaubt. Das heisst ich müsste unter "RemoteServerbereich" die IP der Maschine eintragen. Zusätlich müssen Anonyme Benutzer und in der Authentifizierung "Extern gesichert" ausgewählt werden.

 

So weit so gut. Nur wenn ich den Empfangsconnector erstelle, wird dieser wieder automatisch entfernt. Ist ja auch logisch, da die Empfangsconnectoren über Edgesync synchronisiert werden. Ich nehme an dass ich im TMG 2010 den Empfangsconnector einrichten müsste, aber ich bekomme es nicht hin.

 

Kann mir jemand Helfen und verraten was ich falsch mache?

 

Vielen Dank im voraus.

 

Grüsse

Gustavo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbertfe mein bester :-)

 

Ja der TMG ist auf dem Edgeserver installiert. Die Edgesubscription wurde über den TMG erstellt. Deshalb wird der Empfangsconnector dann auch gelöscht wenn ich den manuell erstelle. Ich muss irgendwie über die TMG Console hinbekommen, dass ein bestimmter Server über den Edge relayen darf. Leider weis ich nicht wie :-(

 

Grüsse

Gustavo

Link zu diesem Kommentar

Die Email-Policy ist auch schon konfiguriert. Mit der Standardeinstellung wie im Blog funktioniert das Relaying aber nicht. Ich habe den Edge/TMG und einen Anwendungsserver in der DMZ. Dieser Anwendungsserver soll über den TMG/EDGE mails verschicken. Leider bekomme ich aber die Fehlermeldung: "Unable to Relay".

 

in den Eigenschaften für "External_Mail_Servers" ist unter "Authentifizierung" nichts angehakt, bei Berechtigungsgruppen ist aber "anonymous User" angehakt.

 

Eigentlich müsste ich einen neuen Empfangsconnector einrichten, weil der bestehende so bleiben soll. Oder lieg ich falsch? Ich weis es leider nicht....

 

*heul*

Link zu diesem Kommentar
Ich kann dort nur einen Listener erstellen. Komischwerweise wird dabei aber auf dem Edge Server kein Receiveconnector erstellt. Diesen bräuchte ich jedoch um dort die IP-Adresse unseres Anwendungsservers einzutragen, damit nur dieser Emails Relayen darf!

 

Und wenn du im TMG einen Listener erstellst und im Edge einen Receive-Connector, dann verschwindet der Receiveconnector wieder? Sehr merkwürdig und für mich wieder der Beweis, dass solche "all-in-one"-Konstrukte "doof" sind. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

yap, der verschwindet wieder :)

 

Der TMG 2010 ist sowieso total verbuggt. 20 riesen haben wir für beide Enterprise Versionen hingeblättert. Das Ding schmiert uns alle Nasen lang ab. Die Dienste mussten verzögert gestartet werden, sonst starten sie gar nicht. Dann lief andauernd die IP-Blockliste voll. Workaround: Wir mussten die Sender Reputation ausschalten.

 

Alles laut MS als Bug bestätigt, soll angeblich mit SP2 behoben sein....

 

Grüsse

Gustavo

Link zu diesem Kommentar

Nicht nur Edge/TMG laufen auf einer Maschine. Auch das FPE ist hier installiert. Alles von MS supportete Umgebungen. Aber soll jeder selbst Entscheiden was er wie installiert, wir haben es so gemacht :). Wenn der TMG nicht so Buggy wäre, dann ists echt ne coole Kombi find ich.

 

Falls noch jemand eine Idee hat, dann wäre ich froh darüber. Und die Sache mit dem Überschreiben der Receive-Connector Konfiguration ist wie gesagt, ganz logisch. Die Edge Subscription überschreibt diese Einstellungen automatisch. Wenn man hier eine Änderung der bestehenden Receive-Connectoren machen möchte, muss man die EdgeSynchronisierung kurzzeitig auf dem TMG 2010 deaktivieren. Dann klappt auch eine Anpassung. Ein neuer Connector wird aber leider wieder entfernt, sobald man die Edgesynchronisierung wieder einschaltet. Wieso dies so ist, weis ich selbst nicht, aber ich denke es wird eine plausible Erklärung geben. Vielleicht darf man keine weiteren einrichten.. ka

 

So long

 

Gustavo.

Link zu diesem Kommentar
Nicht nur Edge/TMG laufen auf einer Maschine. Auch das FPE ist hier installiert. Alles von MS supportete Umgebungen. Aber soll jeder selbst Entscheiden was er wie installiert, wir haben es so gemacht :). Wenn der TMG nicht so Buggy wäre, dann ists echt ne coole Kombi find ich.

 

Das buggy kommt aber anscheinend nur in der Kombination von Edge und TMG zum Tragen, denn ich hab bei einigen Installationen beider Produkte einzeln solche Probleme noch nicht gehabt. ;) Wie gesagt, entscheidet jeder selbst ob er sich ärgern will.

 

Falls noch jemand eine Idee hat, dann wäre ich froh darüber. Und die Sache mit dem Überschreiben der Receive-Connector Konfiguration ist wie gesagt, ganz logisch. Die Edge Subscription überschreibt diese Einstellungen automatisch.

 

Nein ist sie nicht. Denn wie ich schon sagte sind Receive Connectoren nicht Bestandteil der Edge Synchronisation. Also kann meiner Meinung nach maximal das TMG dazwischen funken, was ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht direkt vorstellen kann.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...