Jump to content

winXP und Win7 Script zum Druckerverbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

ich habe eine kleine Frage. Ich bin was scripting angeht ein Neuling. Wir haben allerdings ein Problem das, so stelle ich mir vor, über scripting "relativ" leicht zu lösen sein sollte...

 

Unsere Mitarbeiter sind mit den Notebook XP und Win7 in den Filialen unterwegs. In meinen 300 Filialen ist über all ein PC mit einem lokal angeschlossenen Drucker. Dieser PC ist ein Linux Rechner der via LPR den Drucker freigibt.

Alle Filialen haben das selbe WLAN (SSID) und alle Filialen haben DHCP Server vor Ort. Die Netze differieren natürlich pro Filiale!

 

Jetzt dachte ich mir folgendes: Die User starten ein Script das auf die im Moment gültige IP abfragt, das script nimmt die ersten Teile der IP und verbindet daruf einen Drucker mit $IP.1 (für den PC) via LPR.

 

ist das so machbar? bzw. wenn der Drucker angelegt ist (lokal) kann man die IP Adresse dann via Script ändern?? (dann würde kein neuer Drucker installiert werden sondern nur die Anschluß IP im Hintergrund geänder werden.

 

ich hoffe ich konnte klar machen wie ich mir das vorstelle und jemand von euch kann mir A sagen ob und B wie das realisiert werden kann

 

LG Roman

Link zu diesem Kommentar

ja und nein - die anfrage kam schon mal - bzgl. tool auf Win Ebene- das kann ich aber wegen neuer Kosten im Moment vergessen. bleibt nur noch die Lösung als Script...

 

IP auslesen usw. ist ja kein Problem - aber ich weiß leider nicht wie ich die IP dann verwenden kann/ soll um den Drucker anzulegen bzw. zu verbinden... ob das überhaupt geht..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...