Jump to content

2010: 1 OWA für zwei MB Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich denke auf die Frage reicht ein ja oder nein.

Ich habe gerade meine Infrastrurerweitert. Jetzt ist es so, dass auf einem ESX-Server im Internet ein TMG und ein Exchange 2010(MB/HT/CAS) laufen.

 

Im Büro steht ein Exchange 2010 der MB/HT/CAS Rollen hat.

 

Ich wollte jetzt gern, das OWA im Internet über die TMG veröffentlichen und alle User darüber zugreifen lassen. Egal auf welchem Server ihr Postfach liegt.

Das geht aber nicht. Das OWA sagt immer :

Verwenden Sie den folgenden Link, um das Postfach mit optimaler Leistung zu öffnen:

 

Ich denke mal, mein Problem ist, dass ich zwei verschiedene Standorte gemacht habe fürs Büro und die Maschinen auf dem ESX.

Daher will er mich immer auf den CAS Server am Standort des MB Servers schicken.

 

Kann man das umgehen? Mein Hinterkopf sagt mir "Pro Standort ein CAS Server"

 

Ist es möglich einen Zentralen Einstiegspunkt zu haben? Oder muss ich der TMG sagen, sie soll die User die auf dem MB Server im Büro liegen auf das OWA im Büro weiterleiten?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich kenn ejtzt nicht das Thema TMG, aber im Exhcange sollte das kein Thema sein.

 

Du müsstest ein CASarray einrichten und die Exhangeserver müssen in der gleichen Exhcnagegesamtstruktur sein.

 

Bei uns sieht das eigentlich so aus, dass wir CAS und HT auf einem Server installiert haben und die MB Server separat.

 

Wenn eine Loadbalancing erfolgen soll, dann eben noch ein Zweiter CAS und eben zum CAS-Array zusammengebunden.

 

Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

 

Sollte ich was nicht ganz korrekt aufgezeigt habe, bitte korrigieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Du müsstest ein CASarray einrichten

 

Ein CASArray beinhaltet nur CAS Server der selben AD Site. Da er aber zwei Sites hat, müßte er wenn dann schon zwei CASArrays konfigurieren. Allerdings hilft ihm das nicht weiter, denn ob nun mit oder ohne CASArray hat auf die grundsätzliche Funktion keine Auswirkung.

 

Bye

Norbert

 

PS: Das CASProxying ist hier beschrieben: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb310763.aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...