Jump to content

detailierte Beschreibung der Windows-Domänen-Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

kennt jemand einen guten Link, wo detailiert erklärt wird, was bei der Anmeldung an einer Domäne (Client WinXP) abläuft und in welcher Reihenfolge?

Also ab dem Klick auf OK des Anmeldefensters.

 

Ich kann mir nämlich nicht Vorstellen warum "Benutzereinstellungen werden übernommen..." manchmal so extrem lange (5-30 Minuten) dauern und würde dies gerne Punkt für Punkt analysieren.

 

lg

D.

Link to comment

Hi,

 

ja, habe ich gemacht, da sind auch zwei krasse Zeitlöcher drinnen. Allerdings kann ich damit ohne Kontext noch nicht wirklich viel damit anfangen.

 

USERENV(20c.1c8) 17:11:01:005 ProcessGPOs: Machine role is 2.

USERENV(20c.1c8) 17:11:01:005 PingComputer: Adapter speed 100000000 bps

USERENV(20c.1c8) 17:11:01:038 PingComputer: First time: 29

USERENV(20c.1c8) 17:11:01:086 PingComputer: Second time: 41

USERENV(20c.1c8) 17:11:01:118 PingComputer: First time: 25

USERENV(20c.1c8) 17:11:01:150 PingComputer: Second time: 42

USERENV(20c.1c8) 17:11:01:166 PingComputer: First time: 16

USERENV(20c.1c8) 17:11:01:215 PingComputer: Second time: 42

USERENV(20c.1c8) 17:11:01:215 PingComputer: Transfer rate: 1777 Kbps Loop count: 3

USERENV(20c.1c8) 17:30:04:910 MyGetUserName: GetUserNameEx failed with 1727.

USERENV(20c.1c8) 17:30:04:910 MyGetUserName: Retrying call to GetUserNameEx in 1/2 second.

USERENV(20c.1c8) 17:42:41:360 ProcessGPOs: User name is: CN=Administrator,CN=Users,DC=mydomain,DC=local, Domain name is: MYDOMAIN

USERENV(20c.1c8) 17:42:41:360 ProcessGPOs: Domain controller is: \\dc02.mydomain.local Domain DN is mydomain.local

USERENV(20c.1c8)

 

lg

D.

 

nachträgliches Edit:

OK, in diesem Fall wars wahrscheinlich die "Transfer rate: 1777 Kbps", ich nehm mal an, das ist die Verbindungsgeschwindigkeit zum DC. Obwohl es kein roaming Profile gibt.

Jedenfalls, DIESER DC steht im Nebengebäude z.Zt. noch über ne 2MBit-Leitung.

Kann man dem Client einen (oder zwei) bestimmte(n) DC erzwingen?

(außer über Standortzuordnung)

Edited by AustriaWien
erst später Bemerkt
Link to comment

Das ist eine lange Geschichte. Ein Politikum mit zwei Geschäftsführern die jetzt zum gleichen Konzern gehören, die jeder einen Serveradmin haben, die meinen die restliche Welt muß sich anpassen.

Auf lange Sicht gesehen werden die Netze sowieso zu einem konsolidiert werden.

 

Falls es nicht allzuviel Aufwand ist würde ichs gern, zumindest auf einigen wenigen PCs ausprobieren.

 

lg

D.

Edited by AustriaWien
Korrektur Schreibfehler
Link to comment

Das hat nichts mit den Clients zu tun, sondern wäre auch eine jeweilige Serverkonfiguration und für den jeweils "anderen" Standort hätte das dann ja den selben negativen Effekt. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Wenns ein Polititkum ist, würde ich erst recht nicht dran rütteln, denn dann merken sie wenigstens, dass es ein technisches und kein politisches Problem ist. ;)

PPS: Wenn du unbedingt basteln willst: http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,ad2ea4b3-0374-4048-8b3d-43623c176328.aspx

Link to comment

Okay, ich dachte eher an nen Eintrag in einem ini-File oder der Registry am Client. In der Art Set Logonserver=XXX ;)

Am Server in der Registry basteln, möchte ich eh auch keinesfalls.

 

Was mir noch eingefallen ist, auch wenn die Verbindungsgeschwindigkeit "nur" 1777 Kbps ist... der gesamte Ordner mit den GPOs hat nur ein paar MB, da kann das GPO übertragen nur 10-20 Sekunden dauern.

Was machte der Rechner 12 bzw 19 Minuten lang?

 

lg

D.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...