Jump to content

Hardware: Rechner startet nicht (Netzteil)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier einen älteren Rechner, wo das Netzteil defekt ist. Netzteil ausgebaut und ein etwas älteres und lautes Netzteil eingebaut - hatte ich noch rumliegen. Da aber ein ruhiges Arbeiten gewährleistet werden soll, habe ich ein entsprechendes neues Netzteil gekauft.

 

Wenn ich nun das neue Netzteil einbaue und den Rechner starte, dann laufen die Lüfter an, die Festplatte startet aber Monitor bleibt schwarz und der Rechner startet nicht weiter (denn auch nach längerer Zeit kann der Rechner nicht per ping erreicht werden).

 

Was kann ich hier falsch machen? Es gibt doch nur den 20ig-poligen Main-Boardstecker, 1x Festplatte und 1x CD-Laufwerk.

 

Kann das neue Netzteil evtl. defekt sein? Oder können neuere Netzteile mit alten Rechnern nicht umgehen???

 

Bin für jeden Tipp dankbar

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan.

 

Kann das neue Netzteil evtl. defekt sein?

 

Die Frage beantworte ich jetzt einfach mal mit "Ja". Können tut's das ... .

 

Oder können neuere Netzteile mit alten Rechnern nicht umgehen???

 

Hinweis: Die -5V auf Pin 18 (weisses Kabel) sind seit der "ATX12V Power Supply Design Guide 1.2/2.01" (ATX12V Rev. 1.2/2.01) bzw. "ATX Specification 2.2" (ATX Rev. 2.2) nicht mehr vorgesehen bzw. aus dieser Spec. entfernt worden! In der "ATX Specification 2.03/2.1" sind sie dagegen noch enthalten.

 

Zitat aus: Die Hardware-Bastelkiste - © by (M)TRONICS SCS - PC-Hardware-Beschreibung und mehr

 

Durchaus möglich, daß das bei Dir zutrifft. Soweit ich weiß, gibt's da so 'ne Art Zwischenstecker, ist aber angeblich nicht ganz billig.

 

ciao und 'nen angenehmen Restnachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...