Jump to content

Hardware: Rechner startet nicht (Netzteil)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

habe hier einen älteren Rechner, wo das Netzteil defekt ist. Netzteil ausgebaut und ein etwas älteres und lautes Netzteil eingebaut - hatte ich noch rumliegen. Da aber ein ruhiges Arbeiten gewährleistet werden soll, habe ich ein entsprechendes neues Netzteil gekauft.

 

Wenn ich nun das neue Netzteil einbaue und den Rechner starte, dann laufen die Lüfter an, die Festplatte startet aber Monitor bleibt schwarz und der Rechner startet nicht weiter (denn auch nach längerer Zeit kann der Rechner nicht per ping erreicht werden).

 

Was kann ich hier falsch machen? Es gibt doch nur den 20ig-poligen Main-Boardstecker, 1x Festplatte und 1x CD-Laufwerk.

 

Kann das neue Netzteil evtl. defekt sein? Oder können neuere Netzteile mit alten Rechnern nicht umgehen???

 

Bin für jeden Tipp dankbar

 

Gruß

 

Stefan

Link to comment

Hi Stefan.

 

Kann das neue Netzteil evtl. defekt sein?

 

Die Frage beantworte ich jetzt einfach mal mit "Ja". Können tut's das ... .

 

Oder können neuere Netzteile mit alten Rechnern nicht umgehen???

 

Hinweis: Die -5V auf Pin 18 (weisses Kabel) sind seit der "ATX12V Power Supply Design Guide 1.2/2.01" (ATX12V Rev. 1.2/2.01) bzw. "ATX Specification 2.2" (ATX Rev. 2.2) nicht mehr vorgesehen bzw. aus dieser Spec. entfernt worden! In der "ATX Specification 2.03/2.1" sind sie dagegen noch enthalten.

 

Zitat aus: Die Hardware-Bastelkiste - © by (M)TRONICS SCS - PC-Hardware-Beschreibung und mehr

 

Durchaus möglich, daß das bei Dir zutrifft. Soweit ich weiß, gibt's da so 'ne Art Zwischenstecker, ist aber angeblich nicht ganz billig.

 

ciao und 'nen angenehmen Restnachmittag

M.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...