Jump to content

Alten (toten) DC aus Domain entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei unsere Domain (SBS2003 Std. mit XP-Clients) von Altlasten zu befreien.

 

In diesem Zuge habe ich einen, physikalisch noch vorhandenen W2k-DC mittels DCPROMO heruntergestuft und im Anschluss aus dem AD entfernt. Dieser lies sich ganz stressfrei unter "AD Standorte und -Dienste" löschen.

 

Nun habe ich aber ein Problem mit einem alten Exchange 2000, welcher physikalisch nicht mehr vorhanden ist. Diesen habe ich auf dem SBS mittels des Assistenten entfernt (im AD unter Benutzer und Computer -> DCs).

 

Dieser wurde aber nicht so sauber entfernt, wie der W2k-DC. Es sind noch folgende Einträge stehen geblieben:

 

ESM -> Server -> EX01 (Name des alten Servers)

 

AD Standorte und Dienste -> Sites -> Standardname-des-ersten-Standorts -> Servers -> EX01

 

DNS -> Forward-Lookupzonen -> Domainname -> _msdcs

DNS -> Forward-Lookupzonen -> Domainname -> _tcp

DNS -> Forward-Lookupzonen -> Domainname -> _udp

sowie der Host-Name

 

Leider gelingt es mir nicht unter "AD Standorte und Dienste" den Server zu löschen, ich erhalte eine Meldung, dass "das Containerobjekt EX01 nicht gelöscht werden sollte. EX01 enthält Objekte, die den DC EX01 und möglicherweise andere DC darstellen" usw.

 

In der Ereignisanzeige erhalte ich Warnungen mit der Kennung 1925.

 

Meine Frage ist nun, ob ich zum entfernen NTDSUtil verwenden muss, oder ob es ausreicht, die Einträge aus dem DNS händig zu entfernen, um so im Anschluss den Server aus "AD Standorte und Dienste" löschen zu können?

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...